Duisburg Umbau der Bezirksbibliothek Rheinhausen nicht vor 2016

Duisburg · Die erforderlichen Brandschutzmaßnahen in der Bezirksbibliothek Rheinhausen können nicht vor 2016 durchgeführt werden. Das sagte Bezirksamtsleiter Carsten Alberts in einer Sondersitzung der Bezirksvertretung nach Rücksprache mit dem Immobilienmanagement Duisburg (IMD).

Wie berichtet, muss die Bibliothek brandschutztechnisch aufgerüstet werden, sollen auch weiterhin größere kulturelle Veranstaltungen wie die beliebte Reihe Hofkonzerte dort stattfinden. Und dazu müssen nicht etwa nur Rauchmelder installiert werden. Unter anderen sind Brandschutztüren erforderlich, Wände müssen eingerissen werden. Das IMD schätzt die Kosten auf 800 000 Euro. Und wolle man künftig tatsächlich wieder die Hofkonzerte dort stattfinden lassen, kämen für die Durchführung noch einmal 200 000 Euro obendrauf. Auch wenn die Stadt den Umbau stemmen könne – ob dieser letztgenannte Posten dann auch noch drin sei, sei weiter fraglich, ließ das IMD ausrichten.

Die Bezirksvertreter reagierten gefasst auf diese Nachricht, hatte sich doch schon angebahnt, dass aus dem Umbau der Bibliothek in diesem Jahr sicherlich nichts mehr wird. Aber eine gute Nachricht hatte Jürgen Konkol vom Bezirksamt dann doch: Er bestätigte, dass das noch lange nicht das Ende der Hofkonzerte bedeute. Mit Tim Pügner (Sohn der Besitzer der Rumelner Musikschule) und dem Verein Traumzeitretter liefen weiter Gespräche. Wie berichtet, hatten sich diese beiden Kulturveranstalter bereiterklärt, die Reihe Hofkonzerte künftig ausrichten zu wollen. Wie sie mehrfach gegenüber dieser Zeitung betont hatten, stehen sie in den Startlöchern und wären bereit, auch in diesem Jahr noch einige Konzerte auf die Beine zu stellen.

Beide hatten auf eine klare Aussage des IMD gewartet. Nun haben sie Sicherheit, dass die Bibliothek als Veranstaltungsort vorerst wegfällt und die Notlösung – eine vorübergehende Reihe "Hofkonzerte unterwegs" – angegangen werden kann. Wie Konkol betonte, führe man derzeit Gespräche, die marode Bühne auf dem Schulhof der Alten Dorfschule in Rumeln zu reparieren und dort einige Konzerte stattfinden zu lassen. Ebenfalls sei man auf die Idee gekommen, dass der Hof am Bezirksamt Rheinhausen auch ein guter Veranstaltungsort sei. Diese beiden Optionen und mögliche weitere sollen jetzt geprüft werden.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort