DVG rechnet mit Störungen Kurden demonstrieren am Samstag in Duisburg

Duisburg · Die Polizei Duisburg erwartet bei einer angekündigten Demonstration der Kurden am Samstag mehrere hundert Teilnehmer. Die Demonstranten wollen von Hamborn bis zum Rheinpark ziehen. Ihre Forderung: "Freiheit für Öcalan".

 Die kurdischen Demonstranten, hier bei einer Demo im März in Düsseldorf, fordern die Freiheit von PKK-Führer Abdullah Öcalan.

Die kurdischen Demonstranten, hier bei einer Demo im März in Düsseldorf, fordern die Freiheit von PKK-Führer Abdullah Öcalan.

Foto: Andreas Endermann

Gegen 10 Uhr wollen sich die Demonstranten vor dem Amtsgericht in Hamborn treffen. Von dort aus wollen sie quer durch die Stadt bis zum Rheinpark ziehen, wo eine Abschlusskundgebung geplant ist.

Störungen bei der DVG möglich

Die Duisburger Verkehrsbetriebe teilten mit, dass der Demonstrationszug teilweise auch Auswirkungen auf ihren Fahrplan haben könne. Betroffen sein könnten die Straßenbahn-Linien 901 und 903 sowie die Buslinien 905, 906, 908, 910, 911, 917, 921, 923, 924, 925, 929, 935, 937, SB10, SB30, jeweils in der Zeit von 10 bis 19 Uhr. Aktuelle Informationen erhalten Fahrgäste unter www.dvg-duisburg.de.

Wie groß die Auswirkungen sein werden, hängt davon ab, wie die Demonstration verläuft. Die Teilnehmer demonstrieren für die Freilassung des PKK-Führers Abdullah Öcalan. Er ist seit 1999 auf der Gefängnisinsel Imrali inhaftiert.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort