Duisburg Sommerfest der schönen Dinge

Duisburg · Rumeln-Kaldenhausen (szf) Beim Sommerfest des Runden Tisches Rumeln-Kaldenhausen wird gekickt und geschossen, getanzt und getafelt, gespielt und geklönt. Es gibt einen bunten "Ruka-Markt" ansässiger Unternehmen, eine Tombola, Musikprogramm und eine Modenschau. Die Feier ist am Samstag, 3. September, auf dem Gelände der Baumschule Moldenhauer am Sittardweg 17.

 Der "Menschenkicker" beim Ruka-Fest im vergangenen Jahr. Wer mitspielen will, sollte sich besser früher als später dafür anmelden.

Der "Menschenkicker" beim Ruka-Fest im vergangenen Jahr. Wer mitspielen will, sollte sich besser früher als später dafür anmelden.

Foto: Probst

Wer auf die Verschönerung der eigenen Person oder des eigenen Zuhauses aus ist, ist auf dem Ruka-Markt gut aufgehoben, betonen die Veranstalter. Es präsentieren sich Unternehmen mit unterschiedlichsten Ständen, vom Bekleidungsgeschäft bis zum Massagesalon, von Kosmetikanbietern bis zum Vertrieb von Lehmputz, Korkböden und Zellulosedämmung für Eigenheimbesitzer. Eine Modenschau ist für 15.15 Uhr angesetzt.

Information und Geschenkartikel

Die Initiative W.I.R., die den Bau eines Mehrgenerationen-Hauses auf dem Gelände der Kirchfeldschule plant, ist ebenso vertreten wie die Seniorenheime "Rumelner Hausgemeinschaften" und "Veronika-Haus". Es gibt Geschenkartikel sowie Informationen über fairen Handel, Steuerfragen, IT-Problemlösungen oder die Kinder-Zuflucht "Notinsel".

Wer sich austoben möchte, kann das am XXL-Menschenkicker tun. Teams – junge Leute, Familien, Cliquen – sind eingeladen, sich dazu bei Melanie Moldenhauer unter Tel. 01578 3094003 anzumelden. Außerdem baut der ASV (Allgemeiner Schützen-Verein) Kaldenhausen einen Luftgewehrstand auf.

Der Förderverein des FCR 2001 Duisburg kredenzt eine Kaffee-und-Kuchen-Tafel, und der TV Kaldenhausen sorgt für Herzhaftes vom Grill. Außerdem gibt es weitere kleine Köstlichkeiten, und an alkoholischen Getränken neben Bier auch Wein und Cocktails.

Ab 16.15 Uhr tritt der Gospelchor Duisburg auf, abends ab 20 Uhr spielt dann die Cover-Band "HeartBeats" auf.

Parkplätze für Autofahrer stehen hinter der Baumschule ausreichend zur Verfügung, teilen die Veranstalter mit. Zudem soll es mehrere Shuttle-Systeme geben: So fährt ein Personen-Transporter ab 15 Uhr ältere Menschen vom Senioren-Domizil Rumelner Hausgemeinschaften zur Feier hin und zurück. Ebenfalls ab 15 Uhr setzt sich vom Schul- und Kulturzentrum regelmäßig auch ein Oldtimer-Bus Richtung Sittardweg in Bewegung.

Brandschutz und Sicherheitscheck

Auch das Sommerfest unterliegt den nach der Loveparade verschärften Vorschriften. Der Brandschutz- und Sicherheitscheck sei "sehr zielführend im Zusammenspiel von Veranstalter, Behörde und Gutachterbüro betrieben" worden, betonen die Organisatoren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort