Duisburg Silvesternacht: Polizei im Dauereinsatz

Schnee und Eiseskälte konnten die Duisburger nicht davon abhalten, auf den Straßen fröhlich ins neue Jahr zu feiern. Insgesamt verlief die Silversternacht friedlich. Dennoch: Die Polizei zählte mehr Einsätze als zum Jahreswechsel 2008/09. Bei einem Unfall wurde eine Frau lebensgefährlich verletzt.

Duisburg: Silvesternacht: Polizei im Dauereinsatz
Foto: ddp, ddp

Die Polizei musste in der Zeit von Donnerstag 18 Uhr bis Freitag 6 Uhr zu 366 Einsätzen ausrücken - im Vorjahr waren es nur 332 Einsätze.

Die Polizei wurde vor allem wegen Körperverletzungen (64), Ruhestörungen (48) und Sachbeschädigungen (23) gerufen. 25 Mal mussten die Beamten raus, weil Feuerwerkskörper bewusst falsch eingesetzt wurden, also zum Beispiel auf Personen geworfen wurden. Zwölf Personen mussten die Silvesternacht teilweise im Polizeigewahrsam verbringen.

Unfall und Alkoholkontrollen

Es wurden insgesamt 136 Fahrzeugführer überprüft. Bei 61 wurde ein Alkoholtest durchgeführt. sechs Mal musste eine Blutprobe entnommen werden, zwei davon nach einem Verkehrsunfall.

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich Neujahrmorgen gegen 1.10 Uhr in Duisburg-Obermarxloh auf der Kreuzung Duisburger Straße/Buschstraße. Eine 21-jährige Frau wollte dort die Duisburger Straße überqueren. Dabei wurde sie von einem PKW erfasst und zu Boden geschleudert. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde sie ins Krankenhaus gebracht. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern noch an, teilte die Polizei mit.

Rakete steckt Auto in Brand

Gegen 1 Uhr kam es auf der Hagedornstraße in Duisburg-Marxloh zu einem Autobrand. Das Auto wurde dadurch schwer beschädigt. Nach Polizeiinformationen soll ein Feuerwerkskörper das Feuer ausgelöst haben.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort