Duisburg Kinderkulturfestival eingetrommelt

Duisburg · Das 21. Kinderkulturfestival unter dem Titel "Magnetisch" läuft am Innenhafen noch bis zum kommenden Sonntag, 10. Juni. Zum Auftakt gastierte im Theaterzelt das "Tete Adehyemma Dance Theatre" aus Ghana mit "By the Road".

 Das Kinderkulturfestival am Innenhafen wurde am Samstag eröffnet. Programm gibt es noch bis in die kommende Woche. Künstler Logy on Fire bei seiner Vorführung vor den Kindern.

Das Kinderkulturfestival am Innenhafen wurde am Samstag eröffnet. Programm gibt es noch bis in die kommende Woche. Künstler Logy on Fire bei seiner Vorführung vor den Kindern.

Foto: reichwein

Jedes Jahr kommen bis zu 10.000 Besucher zu dieser Veranstaltung für alle ab fünf Jahren. Besonders anziehend ist immer die Mitmach-Ausstellung, in diesem Jahr vom Kindermuseum Zinnober aus Hannover unter der Überschrift "Achtung anziehend - geheimnisvolle Kräfte". Dort finden sowohl "Experten" als auch "Naturwissenschafts-Muffel" durch Ausprobieren ihre Antworten auf Fragen wie die folgenden: Was ist Magnetismus? Welche Stoffe sind magnetisch? Warum halten Magnete manchmal fest zusammen und warum stoßen sie sich manchmal ab? Wie kann man ihre Kraft sichtbar machen? Dringt die magnetische Kraft durch die Dinge? Ist die Erde ein Magnet? Was haben die Pole damit zu tun?? Können Magnete ihre Kraft verlieren? Ist Rost magnetisch? Haben manche Tiere magnetische Sinne? Wo wird Magnetismus im Alltag benutzt? Zur Erkenntnis gelangt man hier natürlich spielerisch, denn das ist das Zauberwort des gesamten Kinderkulturfestvals. Geöffnet ist das Ausstellungszelt von Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr, am kommenden Samstag von 12 bis 18 Uhr und am kommenden Sonntag von 11 bis 17 Uhr.

Neben der Mitmach-Ausstellung ist das Theater das zweite Standbein der Woche. So international wie in diesem Jahr waren die "Akzente für die Kleinen" noch nie. Besondere Beachtung verdienen zwei Gruppen, die durch die "Kinderkulturkarawane" aus Hamburg in das Festivalzelt kamen beziehungsweise kommen. Diese bewährte Initiative lädt Jugendkulturgruppen aus Afrika, Asien und Lateinamerika nach Europa ein, wo sie mit Theater, Tanz, Musik und Zirkus immer wieder das Publikum begeistern. Die jungen Menschen aus benachteiligten Verhältnissen entwickeln auf diese Weise ihre Talente und ihr Selbstbewusstsein. Zum Auftakt am vergangenen Samstag gastierte hier das "Tete Adehyemma Dance Theatre" aus Ghana (wobei "Tete Adehyemma" wörtlich übersetzt soviel heißt wie "ehemalige Mitglieder der königlichen Familie") mit ihrem Stück "By the Road". Genauer gesagt nur mit der dazu gehörigen rasanten Tanzshow, bei der auch der junge und jüngste Teil des Publikums zeitweise mitmachen durfte - aber ohne die angekündigten "poetisch-komödiantischen Theaterszenen" und somit ohne die eigentliche Botschaft, dass Europa viele Afrikaner magnetisch anzieht, was sich auf die betroffenen Länder verheerend auswirkt. Mehr Theater verspricht "Phare Ponleu Selpak" ("Strahlkraft der Kunst") aus Kambodscha, entstanden in einem Flüchtlingslager in der Nähe der thailändischen Grenze als Kulturprojekt für Kinder und Jugendliche. Kreative Arbeit sollte dort helfen, Traumata von Krieg und Flucht zu verarbeiten. Das Ergebnis soll eine atemberaubende Mischung aus Zirkus, Akrobatik und Musik sein - zu erleben am Samstag, 9. Juni, um 12 und um 15 Uhr. Der Eintritt zum Festivalgelände mit seinen zahlreichen Attraktionen wie Kinderschminken und Mitmachaktionen ist frei. Nur die Ausstellung und die Theatervorstellungen kosten jeweils zwei Euro pro Person.

Weitere Informationen gibt es am einfachsten im Internet unter www.kinderkulturfestival.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort