Duisburg Hafen: kein Anteilsverkauf

Duisburg · Bei seinem gestrigen Besuch des Duisburger Hafens hat sich Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) strikt gegen einen Verkauf des Drittelanteils des Bundes ausgesprochen.

Größter Binnenhafen der Welt: Historische Bilder vom Duisburg Hafen
13 Bilder

Hafen Duisburg: Historische Bilder vom größten Binnenhafen der Welt

13 Bilder

"Wenn ich schon für alles die politische Haftung übernehme, möchte ich auch beim Hafen politisch mitgestalten", erklärte er gestern Abend. Wie berichtet hatte das Bundesfinanzministerium schon unter Peer Steinbrück mit einem Verkauf geliebäugelt. "Wenn ich höre, der Bund habe kein Interesse mehr an seiner Beteiligung, bin ich sehr skeptisch", sagte Ramsauer.

Neben dem Geldwert sprächen noch viele weitere Fakten für den Hafen, die nicht so ohne weiteres monetarisierbar wären. Der Hafen gehört je zu einem Drittel der Stadt, dem Land und dem Bund.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort