Duisburg Frische Kontor veranstaltet Trödelmarkt

Duisburg · Hohe Verluste der Duisburger Marketing Gesellschaft (DMG) haben die Stadt dazu veranlasst, Veranstaltungen dem Frische Kontor Duisburg zu übertragen. Den Auftakt bildet der Wedauer Trödelmarkt an diesem Wochenende.

 Am Samstag starten die auch die Trödelmärkte ins neue Jahr. Wie hier an diesem Stand wird es wieder allerhand zu entdecken geben.

Am Samstag starten die auch die Trödelmärkte ins neue Jahr. Wie hier an diesem Stand wird es wieder allerhand zu entdecken geben.

Foto: Archiv

Zahlreiche bekannte Duisburger Festivitäten wie etwa das Matjes Fest, das Weinfest, "Jazz auf'm Plazz", der Weihnachtsmarkt, die Beecker Kirmes oder der Wedauer Trödelmarkt werden in Zukunft unter der Führung der Frischekontor Duisburg GmbH veranstaltet.

Zuvor standen diese Veranstaltungen unter der Leitung der Duisburg Marketing Gesellschaft (DMG), die jedoch Verluste im sechsstelligen Bereich zu verzeichnen hatte.

"Die DMG hat im sechsstelligen Bereich Defizite eingefahren, unser Ziel ist es nun, wieder schwarze Zahlen zu schreiben", sagt Peter Joppa, Geschäftsführer der Frische Kontor Duisburg GmbH.

Den Auftakt der künftig vom Frischekontor organisierten Veranstaltungen bildet an diesem Wochenende der Sportpark-Trödelmarkt in Wedau vor der Schauinsland-Reisen-Arena. Mit rund 400 erwarteten Trödlern gehört dieser seit nunmehr 30 Jahren mit zu den größten Trödelmärkten Duisburgs. Neben Antiquitäten, über seltene Sammlerstücke, bis hin zu gebrauchten Waren aller Art finden die Besucher hier auch Imbiss- und Getränkestände, an denen sie sich stärken können. Wie in den Jahren zuvor wird der Trödelmarkt auch dieses mal wieder auf dem Parkplatz P 3 an der Fußball-Arena stattfinden.

Durch die künftige Erweiterung der Zuständigkeiten des Frische Kontors erhofft sich die Stadt Duisburg Einsparungen. Das nun größere Portfolio des Frischekontors soll es ermöglichen, dass an beteiligte Dienstleistungsunternehmen (etwa Security Firmen) mehrere Aufträge erteilt werden können und diese dann eher zu einem Mengenrabatt bereit sind.

Trotzdem werden das Frische Kontor und die DMG weiterhin miteinander kooperieren, da das Personal größtenteils übernommen wird. Der Rotstift musste im Personalbereich dennoch angesetzt werden. Denn zumindest eine Stelle bei der DMG soll nach dem Bekunden von Joppa wegfallen, wodurch jährlich 40 000 Euro eingespart würden.

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, ist nach Angaben von Joppa ein Vierjahresplan entwickelt worden, mit dem Ziel, die Duisburger Festivitäten nun wirtschaftlicher zu gestalten. Insgesamt 29 Veranstaltungen liegen nun im Verantwortungsbereich des Frische Kontors. Zu den bekanntesten Veranstaltungen in diesem Jahr zählen etwa der Marina Markt im Innenhafen am 14. April, 12. Mai und 9. Juni, das Matjesfest vom 30. Mai bis zum 1. Juni oder das "Jazz auf'm Plazz" am 6. Juni. Der nun stattfindende Trödelmarkt in Wedau beginnt am Samstag, 9. März. Der Betrieb läuft von 8 bis 18 Uhr. Am Sonntag, 10. März, beginnt der Trödel um 11 Uhr. Schnäppchenjäger können dann bis 18 Uhr einkaufen.

Die weiteren Termine für den Trödelmarkt sind am 13. und 14. April, am 11. und 12. Mai und am 22. und 23. Juni. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen gibt es auch auf der Website des Betreibers unter: www.frischekontor.de

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort