Duisburg Eine Hommage an Friedrich von Schiller

Duisburg · Heute Abend (20 Uhr) feiert "Schiller – sämtliche Werke... leicht gekürzt" Premiere im Komma-Theater. Die vier Darsteller stehen erstmals gemeinsam auf der Bühne. Der Humor kommt in der Aufführung nicht zu kurz.

Heute Abend (20 Uhr) feiert "Schiller — sämtliche Werke... leicht gekürzt" Premiere im Komma-Theater. Die vier Darsteller stehen erstmals gemeinsam auf der Bühne. Der Humor kommt in der Aufführung nicht zu kurz.

Die kleine Kostprobe nehmen wir mit Vergnügen an. "Wir geben alles, auch für euch", verspricht Till Beckmann. Also gibt's die ersten zehn Minuten aus "Schiller — sämtliche Werke... leicht gekürzt". Wir nehmen ganz vorne Platz. Till und sein Bruder Nils, Uwe Frisch-Niewöhner sowie Hilmi Sözer stehen, mit schwarzen Hosen und weißen Hemden, nebeneinander und beginnen mit den ersten Dialogen.

"Es ist der Quantin Tarantino unter den Klassikern", lobt Nils Beckmann in seinen Einstiegsworten. Und Frisch-Niewöhner adelt die wichtigste Figur des Stückes: "Schiller war ein Mann, dessen Organe viel zu früh versagten, dessen Herz aber nach wie vor schlägt." Dabei schlägt er sich mehrmals auf den linken Teil seiner Brust. Jetzt sagt Frisch-Niewöhner: "Elf Stücke für eine Kohle, das spart Zeit." Der furiose Anfang des Stückes macht Lust auf die heutige Premiere.

Die besondere Inszenierung über den berühmten deutschen Dichter entstand vor gut vier Jahren. Hilmi Sözer entwickelte das Stück gemeinsam mit drei Kollegen in Hamburg. "Jetzt haben wir eine Duisburger Version daraus gemacht", erklärt Till Beckmann. Das schauspielerische Quartett (die Vier stehen erstmals gemeinsam auf der Bühne) ist fest davon überzeugt, dass die Werke Schillers, gebündelt in einem Stück, gut zum Komma-Theater beziehungsweise Reibekuchentheater passen. "Es ist wirklich die perfekte Kombination aus einem Abend- und dem regulären Reibekuchen-Programm", beschreibt Sözer.

Warum geht es in dem Stück? Es ist gewissermaßen ein wilder Ritt durch Schillers Biografie und Werke, oder — um es mit den Worten Sözers zu sagen — "eine verrückte Comedy-Reise". Anlässlich des 254. Geburtstages des Dichters reist die "Schillerbande" durch die Vergangenheit und nimmt verschiedene Rollen an. Sözer mag besonders die Szene mit Don Carlos, Frisch-Niewöhner freut sich auf seine Darbietung von Maria Stuart. Musikalische Elemente geben dem Stück einen zusätzlichen Reiz.

"Schiller — sämtliche Werke" ist der zweite Part des wiedereingeführten Abend- und Erwachsenenprogrammes im Komma-Theater. Die Feuertaufe mit "Gerolimenos" war ein voller Erfolg. "Wir sind immer noch getragen von der so positiven Resonanz", freut sich Sözer, der in den 90er Jahren mit Filmen wie "Voll normaaal" und "Ballermann 6" bekanntgeworden war, noch immer. Die Schiller-Aufführung soll nun die passende Fortführung werden. Frisch-Niewöhner: "Trotz aller Dramatik bildet der Humor den roten Faden."

Die Zielgruppe ist im Übrigen nicht nur die ältere Garde. "Gerade auch für Schüler der Sekundarstufe zwei ist die Aufführung eine willkommene Abwechslung zu den anstrengenden Analysen", lädt Frisch-Niewöhner auch junge Erwachsene zu einem Theaterbesuch ein.

Für die Zukunft ist die Etablierung eines weiteren Stückes im Abendprogramm geplant, sofern die Zuschauerresonanz (von "Gerolimenos" und "Schiller") dies sinnvoll erscheinen lässt. Zunächst begeben sich Sözer, Frisch-Niewöhner und die "Beckmänner" jedoch in ihrer "verrückten Comedy-Reise" auf die Spuren Schillers.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort