Chaos in Duisburg-Beeck Rad gestohlen, Opfer angefahren, Beamte verprügelt

Duisburg · In Duisburg-Beeck ging es am Donnerstagmittag zeitweise zu wie im Wilden Westen: Alles begann mit einem Fahrrad-Diebstahl. In der Folge wurden ein Mann angefahren und drei Polizisten verprügelt.

 Drei Polizisten wurden bei dem Angriff leicht verletzt.  Foto: dpa

Drei Polizisten wurden bei dem Angriff leicht verletzt. Foto: dpa

Foto: dpa/Silas Stein

Ein 22-Jähriger hatte am Donnerstag sein Fahrrad unverschlossen vor einem An- und Verkaufsladen abgestellt. Er stand im Laden in der Schlange, als ihm auffiel, dass ein Mann, der ebenfalls anstand, immer wieder zu dem Fahrrad schaute und auffallend nervös wirkte. Plötzlich verließ der Mann das Geschäft.

Der 22-Jährige ging ihm hinterher und bemerkte, dass sein Fahrrad verschwunden war. Der Verdächtige kam ihm dann zu Fuß entgegen, flüchtete jedoch sofort, als er ihn sah. Der Bestohlene stellte den Flüchtenden auf dem Parkplatz eines Supermarkts.

Er wollte ihn gerade zur Rede stellen, als ein schwarzer Kombi mit aufheulendem Motor auf die beiden zufuhr und den 22-Jährigen leicht verletzte. Der Autofahrer samt Beifahrer und der mutmaßliche Fahrraddieb flüchteten.

Eine Streifenwagenbesatzung fand den Wagen kurz darauf abgeparkt auf der Straße Lange Kamp. Gerade als der Pkw abgeschleppt werden sollte, kamen zwei Männer (18, 49), eine Frau (40) und eine Jugendliche (16) auf die Polizisten zu, schlugen und traten die Beamten. Dabei wurden die drei Polizisten leicht verletzt. Mithilfe von Pfefferspray konnten sie die Angreifer überwältigen. Auf Vorhalt bestritten die vier Festgenommenen, den Wagen gefahren oder das Fahrrad gestohlen zu haben.

Den verdächtigen Mann aus dem Laden sucht die Polizei nach wie vor. Er ist circa 1,75 Meter groß, 16 bis 18 Jahre alt und schlank. Hinweise an 0203 280-0.

(dab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort