Duisburg Duisburg als Bildband in acht spannenden Kapiteln

Duisburg · Es ist nicht leicht, mit einem Bildband eine Stadt einigermaßen wirklichkeitsnah zu beschreiben; erst recht nicht eine Stadt wie Duisburg, die durch den Rhein zweigeteilt ist und in der mindestens zwei Herzen schlagen: das des Ruhrgebiets und das des Niederrheins.

 Typisch für Duisburg: Dieses Foto aus dem Bildband "Duisburg. Stadt an Rhein und Ruhr" vereint Industrie und Niederrhein-Idylle.

Typisch für Duisburg: Dieses Foto aus dem Bildband "Duisburg. Stadt an Rhein und Ruhr" vereint Industrie und Niederrhein-Idylle.

Foto: Friedhelm Krischer

Der in Duisburg geborene Profifotograf Friedhelm Krischer und der bekannte Duisburger Journalist, Autor und Vorsitzende der traditionsreichen bürgerschaftlichen Vereinigung proDuisburg, Hermann Kewitz, haben die schwierige Aufgabe mit Bravour gelöst. Ihr Bildband "Duisburg. Stadt an Rhein und Ruhr" bringt Duisburg auswärtigen Besuchern und den Duisburgern selber näher.

 Das Cover des Buches von Hermann Kewitz und Friedhelm Krischer.

Das Cover des Buches von Hermann Kewitz und Friedhelm Krischer.

Foto: ""

Grundlage des Bildbandes war eine Ausstellung von Friedhelm Krischer im März des vergangenen Jahres in der cubus-Kunsthalle. Dort zeigte der Freiberufler, der auch schon mal Produktionsleiter in der Filmstadt Babelsberg war, seine Duisburg-Fotografien unter dem Motto "Auf Augenhöhe".

Die außergewöhnliche Qualität der Schau sprach sich, auch dank des überaus positiven Echos in den Medien, schnell herum.

Nicht nur in Duisburg; auch der renommierte Medien-Verlag Schubert in Hamburg wurde auf die aussagekräftigen, künstlerisch und technisch überzeugenden Stadtfotografien aufmerksam. Zum Buchprojekt fehlte noch ein kundiger und textsicherer Autor, der mit Hermann Kewitz gefunden wurde.

Herausgekommen ist nun ein Band, der mit seinen Bildern und Texten voll überzeugt. In acht Kapiteln wird Duisburg mit seinen vielen Facetten vorgestellt. "Wer Duisburg in den Blick nehmen will, sollte die Bereitschaft, in Kontrasten zu denken, mitbringen", schreibt Kewitz. Dieser Gedanke ist der Leitfaden seiner Kapitel, die meist mit einem Wortpaar überschrieben sind wie "Alt und Neu", "Höhen und Tiefen", "Heimat und Welt", "Feuer und Wasser" oder "Sport und Kultur".

Kewitz schreibt überaus munter. Der Leser merkt nicht, wie viel Recherchearbeit in den Texten steckt. Da wird Stadtgeschichte im erfrischenden Plauderton vermittelt, zugleich erfährt man, wie Duisburgs Gegenwart aussieht: aus der Perspektive eines Fotografen und eines Autors, die beide mit der Stadt an Rhein und Ruhr verbunden sind und sagen: Das ist gut so.

Duisburg. Stadt an Rhein und Ruhr. Fotografien von Friedhelm Krischer. Texte von Hermann Kewitz. 96 Seiten, 19.90 Euro. Medien-Verlag Schubert, Hamburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort