Duisburg Bien wird neuer Chef der Staatsanwaltschaft

Duisburg · bekommt einen neuen Chef der Staatsanwaltschaft: Horst Bien ist zum Leitenden Oberstaatsanwalt in Duisburg ernannt worden. Justizminister Thomas Kutschaty hat jetzt dem 53-jährigen Juristen in Düsseldorf die Ernennungsurkunde ausgehändigt. Horst Bien wird zum 1. April 2012 Karl Manfred Claßen folgen, der Ende März in den Ruhestand tritt. Bien begann 1987 seine Laufbahn im höheren staatsanwaltlichen Dienst des Landes. Er war zunächst als Dezernent bei den Staatsanwaltschaften Mönchengladbach und Kleve tätig, bevor er nach einer Abordnung an die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf 1997 zum Oberstaatsanwalt ernannt wurde.

 Horst Bien tritt sein neues Amt in Duisburg am 1. April an.

Horst Bien tritt sein neues Amt in Duisburg am 1. April an.

Foto: Archiv

Nach einer mehrjährigen Tätigkeit als Referatsleiter in der Strafrechtsabteilung des Justizministeriums kehrte er 2006 als Abteilungsleiter an die Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf zurück. 2007 wurde er zum Leitenden Oberstaatsanwalt ernannt. Nach zwischenzeitlicher Versetzung an die Staatsanwaltschaft Kleve nahm er dort im Mai 2010 seine Tätigkeit als Behördenleiter auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort