Duisburg 10 000 feierten im Strandbad

Duisburg · Trotz des unbeständigen Wetters war die Beach-Party in Wedau ein schöner Erfolg. Jörg Bausch, Achim Petry, die Band „Extrabreit“, „Walking Steel“ und – last, but not least – Gottlieb Wendehals sorgten für Stimmung.

Wie hoch die Beachparty in der Gunst der Duisburger steht, zeigte sich einmal mehr am Samstagabend, als trotz unbeständigen Wetters wieder rund 10 000 Besucher den Weg ins Wedauer Freibad fanden. Veranstalter Klaus Siepmann war mit der Resonanz mehr als zufrieden.

Siepmann setzt seit Jahren auf ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Auch dieses Mal wurde mit Pop, Schlager, Reggae, Rock und Oldies fast das gesamte musikalische Spektrum abgedeckt. Besonders große Unterstützung hatte der Pop-Schlagersänger Jörg Bausch, der von seinem Fanclub begleitet wurde. Der Sänger, dessen aktueller Song „Großes Kino” heißt, hat große Ziele: „Ich will in die Singlecharts!”. Einer, der dies schon zweimal geschafft hat, heizte den Gästen vor allem mit den Songs seines Vaters ein. Achim Petry, der durch einen verspäteten Flug eine halbe Stunde später als geplant mit seiner Band auftrat, hatte das lauthals mitsingende Publikum von Beginn an mit einem Medley der Hits von Wolfgang Petry und neuen eigenen Stücken fest im Griff.

Großer Beliebtheit erfreute sich am späteren Abend auch die Hagener Punkband „Extrabreit”, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert und in den 1980er und frühen 1990er-Jahren mehrere Charterfolge verbuchen konnte. Dass die fünfköpfige Formation um Sänger Kai Schlasse schon lange im Geschäft ist, zeigte sich vor allem in ihrem Improvisationstalent. Erst nach anderthalb Stunden und mehreren Zugaben wurden die Musiker begeistert von der Stadtwerkebühne verabschiedet.

Die Veranstalter hatten auch dieses Jahr wieder für ein großes gastronomischen Angebot gesorgt. Neben der klassischen Bratwurst standen auch Pizza, spanische Spezialitäten, Fisch und asiatische Snacks für den großen oder kleinen Hunger bereit. Die zwischenzeitlichen Regenschauer taten der durchweg guten Stimmung keinen Abbruch. Wer keinen Schirm dabei hatte, suchte Schutz unter den großen Bäumen oder einem der zahlreichen Getränke- stände. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war das große Feuerwerk, das den Himmel über dem Margarethensee für etwa zehn Minuten in ein buntes Farbenmeer verwandelte. Für sommerliches Flair sorgte die mobile Band „Walking Steel”, die mit Ölfässern karibische Klänge erzeugte und sich während der ersten Stunden der Beach Party unter die Gäste auf der Promenade mischte. Passend dazu konnten die Besucher in einem Zelt einen echten jamaikanischen Cocktail genießen.Zum Abschluss startete Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals seine legendäre „Polonäse Blankenese”, der sich Hunderte vor der Bühne anschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort