Stellwerkausfall in Köln-Deutz Zugverspätungen rund um Düsseldorf

Weil ein Stellwerk in Köln-Deutz am frühen Donnerstagmorgen ausgefallen ist, kommt es im Regional- und Fernverkehr in der Region Düsseldorf zu teilweise erheblichen Verspätungen. Mit einer Normalisierung des Bahnverkehrs sei am Nachmittag zu rechnen, erklärte ein Unternehmenssprecher.

Die Panne dauerte von 6.10 bis 6.55 Uhr. Die Ursache für den Ausfall des elektronischen Stellwerks ist noch unklar. Im Berufsverkehr kam es zu Zugverspätungen von bis zu 30 Minuten. Betroffen waren Fernzüge, Regionalbahnen und Regionalexpresse.

Bei einem Stellwerkausfall brauchen Lokführer einen schriftliche Anordnung, um weiterfahren zu können, betroffene Weichen müssen mechanisch verstellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort