Quote liegt bei 9,8 Prozent Arbeitslosigkeit erneut leicht gesunken

29.350 Düsseldorfer waren Ende Mai ohne Job, das sind 485 weniger als im Vormonat, und 3709 weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote sank leicht von 9,9 auf 9,8 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 11 Prozent. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktbericht hervor, den die Agentur für Arbeit Düsseldorf am Donnerstag vorgelegt hat.

 Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni saisonalbedingt abermals gesunken.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni saisonalbedingt abermals gesunken.

Foto: AP, AP

"Der anhaltende positive Verlauf der Konjunktur und die alljährliche Frühjahrsbelebung haben die Arbeitslosenzahlen weiter sinken lassen", erklärt Peter Jäger, Chef der Agentur für Arbeit Düsseldorf. Im gesamten Agenturbezirk verringerte sich die Arbeitslosenquote von 8,6 Prozent im April auf 8,5 Prozent. Noch im Vorjahr lag die Arbeitslosenquote bei 9,6 Prozent. Die aktuelle Quote lag weiterhin unter dem Landesdurchschnitt in NRW von 8,6 Prozent.

Die Zahl der Menschen, die sich nach einer Kündigung arbeitslos meldeten, erhöhte sich im Mai von 4.114 auf 4.177. Gleichzeitig stieg aber auch die Zahl der neu gemeldeten Stellen von 2.222 auf 2.778.

Bei der Jugendarbeitslosigkeit ist für den Mai ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Im Mai waren in der Altersgruppe unter 25 Jahren 1332 Arbeitslose gemeldet, im April waren es 1360. Eine leicht positive Entwicklung gibt es auch bei den Langzeitarbeitslosen. Ihre Zahl sank von 14.233 bis 13.976.

Zum Vergleich: Im Kreisgebiet Mettmann verringerte sich die Arbeitslosenquote von 6,9 Prozent Ende April auf jetzt 6,8 Prozent. Im Geschäftsstellenbezirk Mettmann blieb die Quote unverändert bei 7 Prozent. Im Geschäftsstellenbezirk Ratingen blieb sie ebenfalls konstant bei 6,6 Prozent, im Geschäftsstellenbezirk Hilden bei 6,1 Prozent. Im Geschäftsstellenbezirk Langenfeld verringerte sich die Arbeitslosenquote von 6 Prozent auf 5,9 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort