Unterrath SGU vor wegweisenden Partien

Unterrath · Unterraths C-Jugend-Fußballer haben in der Leistungsklasse die Spitze im Visier. Jüngst schlugen sie den unangefochtenen Tabellenführer VfB 03 Hilden mit 1:0. Am Wochenende testeten sie gegen den Nachwuchs des Bundesligisten Hannover 96.

Gleich zweimal mussten die C-Junioren der SG Unterrath innerhalb von nur 19 Stunden die Fußballschuhe schnüren. Am Freitag wartete zunächst eine ganz besondere Herausforderung auf die SGU: Das Team von Trainer Michael Duda durfte in einem Testkick gegen den Nachwuchs von Bundesligist Hannover 96 ran. Die Niedersachsen befinden sich derzeit auf Testspieltour durchs Rheinland und haben sich unter anderem die Unterrather als Gegner ausgesucht. "Ein Highlight, gegen so ein Team spielen zu dürfen", befand Coach Duda.

Als solches dürfte es auch Igor Sopin in Erinnerung behalten. Sopin erzielte bei der 1:3-Niederlage das einzige Tor für die Düsseldorfer. Am Samstagmittag lautete dann das Motto: Köpfe frei kriegen und Beine lockern für den Meisterschaftsalltag. So ganz schien das nicht geklappt zu haben im Auswärtsmatch bei Turu 80. Das Ergebnis des Aufeinandertreffens war so grau wie das Wetter am Karnevals-Samstag – 0:0 hieß es am Ende.

Beine waren schwer

"Unsere Beine waren schwer", erklärte Duda. Trotz Punktgewinn hat sich der Abstand auf Rang drei vergrößert, da der BV sein Spiel in Tiefenbroich siegreich gestalten konnte. Zwei Punkte haben die Derendorfer Vorsprung auf die Unterrather. Mit dem Verlauf der Spielzeit können Trainer und Team insgesamt zufrieden sein. Der Start in die Saison kann allerdings getrost in die Kategorie "holprig" gesteckt werden.

In den ersten beiden Meisterschaftsspielen behielt die SGU die Oberhand, in den folgenden zwei der Gegner. Dann folgte einem Sieg eine Niederlage. Unentschieden, Sieg, Niederlage, Sieg – in den ersten Wochen wechselten sich die Ergebnisse munter ab. Im Dezember läutete Dudas Truppe eine Mini-Serie ein. Seit dem 3. Dezember des vergangenen Jahres haben die Unterrather Nachwuchskicker das Spielfeld nicht mehr als Verlierer verlassen. In diesen Zeitraum fallen drei Siege und zwei Unentschieden. Die Folge: Die SGU kämpfte sich in der Tabelle kontinuierlich nach oben.

In besonderer Erinnerung dürften den SGU-Kickern der Sieg gegen den unangefochtenen Tabellenführer VfB 03 Hilden geblieben sein. Am 14. Januar gewannen die Düsseldorfer gegen den Hildener Klassenprimus in einem spannenden Match mit 1:0. Es war eine von nur zwei Niederlagen, die der Spitzenreiter kassierte. Im Februar und März warten auf die Unterrather wegweisende Partien gegen Teams, die in der Tabelle in Lauerstellung stehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort