Gerresheim Fanfaren-Korps tanzt

Gerresheim · Bei strahlendem Sonnenschein startete der Veedels-Zoch Eller fast pünktlich um 14.11 Uhr. Bei der 32. Auflage des Zuges zeigte sich selbst das Wetter närrisch. Auf Sonnenstrahlen folgten dicke Wolken und Hagel. Die Narren nahmen dies jedoch gelassen, holten ihre Planen heraus und feierten weiter.

Der kleine Max ist Cowboy und zum ersten Mal bei einem Karnevalsumzug dabei. Der viel zu große Hut rutscht ihm immer wieder ins Gesicht. Skeptisch beäugt er die Gestalten, die vorüberziehen. Das Popcorn lässt er liegen. Auch die Bonbons bestaunt er. Als seine Mutter aber die Stofftasche aufmacht und ihm zeigt, wie es geht, ist der Vierjährige voller Eifer dabei.

Direkt neben dem Nachwuchsjeck stehen eher ungeliebte Nachbarn. Eine Gruppe von Kakerlaken lässt die Fühler schwingen. Die Fünfergruppe verbreitet aber viel gute Laune.

Viele Düsseldorfer Sportfans erscheinen in Trikots der DEG oder der Fortuna. Zwischen einer Fußtruppe voller Lumpenclowns und der mobilen Disco von DJ Ralle wird über den Aufstieg der Fortuna in die erste Liga und den Spielerausverkauf des achtfachen deutschen Meisters gefachsimpelt.

Micki Krauses "Schatzi schenk mir ein Foto" avancierte am Sonntag zum Hit des Zuges. Gegen Ende kann jeder Besucher den Hit mitsingen. Livemusik bot das Fanfanfaren-Korps Schwarz-Weiß Düsseldorf. Die Truppe feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu gibt es für das Publikum nicht nur alle gängigen Karnevalslieder, sondern auch die dazu passende Choreographie. Da steppt der Schlagzeuger und schwingt der Posaunist die Hüften.

Auch die SPD Eller hat einen eigenen Wagen. Gegen die Windböen haben aber auch die roten Teufel keine Chance. Die Versuche, die Kamelle richtig zu platzieren, sorgen für viele Lacher. Selbst die Tafeln Schokolade haben es da schwer. Als der kleine Max gerade auf den Geschmack gekommen ist, da ist der Zug auch schon wieder vorbei. Feuertaufe bestanden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort