Heerdt Pfarrkarneval der Chorgemeinschaft mit "Prinztessen"

Heerdt · Das typische Klappern der Klompen war schon von weitem zu hören. Denn einige Mitglieder der Tonnengarde ließen sich den Abend der Chorgemeinschaft im Pfarrzentrum St. Benediktus nicht entgehen. Neben Auftritten einiger Kinder der Tonnengarde und den Golden Girls, einer Tanzgruppe aus Lörick, wurde schließlich auch das Prinzenpaar erwartet.

 Petra Puppe und Ariane Schniewind (v.l.) traten im Gefolge von Prinz Thomas als Prinztessen auf. Sie waren Ehrengäste des Heerdter Karnevals.

Petra Puppe und Ariane Schniewind (v.l.) traten im Gefolge von Prinz Thomas als Prinztessen auf. Sie waren Ehrengäste des Heerdter Karnevals.

Foto: Göttert

"Der Besuch von Thomas und Anke ist natürlich einer der Höhepunkte des heutigen Abends", sagt Chorleiter Peter Zimmer. Und so war es auch besonders voll in dem karnevalistisch geschmückten Pfarrzentrum. "Rund 130 Personen feiern heute mit uns." Dass das Prinzenpaar extra nach Heerdt fuhr, hat natürlich einen bestimmten Grund: "Petra, die Frau vom Prinz Thomas ist bei uns Chormitglied", erklärt Zimmer, der sich als Mozart verkleidet hatte.

Gegen 21.30 Uhr kamen die Düsseldorfer Tollitäten schließlich. Und Prinz Thomas II wurde von zwölf Prinztessen, darunter auch seine Frau, in den Saal geführt. "Die Stimmung ist ausgelassen und herrlich", freut sich Peter Zimmer. Die zwölf Damen sangen dann auch noch zu Ehren ihres Prinzen einige selbst verfasste Lieder zu Melodien der Bläck Fööss. Getreu dem Motto: Das Beste kommt zum Schluss trat dann noch völlig überraschend für die meisten der Gäste das Heerdter Blassorchester auf, das dann noch reichlich Karnevalslieder zum Besten gab. "Es war ein toller und gelungener Abend", fasst Peter Zimmer zusammen.

Seit rund 40 Jahren findet die Feier der Chorgemeinschaft bereits immer an dem Karnevalswochenende statt. Die Einnahmen des Abends gehen an die Chorgemeinschaft. "Wir freuen uns, wenn wir die Kosten decken können. Aber darum geht's uns ja an so einem Abend nicht", so Zimmer. Flott und unterhaltsam moderierte Chormitglied Thomas Sawers durchs Programm und alle Clowns, Engel, Hasen und Kasperle dankten es ihm mit einem gehörigen Applaus und einem satten Helau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort