Oberkassel West-Jugend hofft auf Heimspiele

Oberkassel · Die D 1-Junioren des SC West haben ihre wohl letzte Chance auf den Klassenerhalt in der Leistungsklasse verspielt und stehen bereits mit einem Bein in der Kreisklasse. Am 13. Spieltag kassierten die Nachwuchskicker von Trainer Vincent Scheidemann auf der heimischen Sportanlage an der Schorlemerstraße eine deutliche 0:5-Niederlage. Gegner Turu 80 konnte sich durch den Sieg weiter von den Abstiegsplätzen entfernen und wird auch in der kommenden Saison in der Leistungsklasse vertreten sein.

Von Beginn an ließ Turu keinen Zweifel aufkommen, wer den Kunstrasen in Oberkassel als Sieger verlassen würde. Bereits nach fünf Minuten musste West-Torwart Marc Schmitt zum ersten Mal hinter sich greifen. Das 0:2 ließ nicht lange auf sich warten (21. Minute), die drei weiteren Treffer folgten in kurzen Abständen (39., 45., 46. Minute).

Die elfte Niederlage der Saison war somit bereits zur Halbzeit besiegelt. Die Fußballer des SCW kämpfen seit Saisonbeginn um den Verbleib in der Liga. Dabei holten sie einen ihrer zwei Siege bereits am zweiten Spieltag. Im Heimspiel besiegten sie den DSC 99 mit 1:0. Nach drei teils heftigen Niederlagen (darunter ein 0:9 beim BV 04) konnte West das zweite Erfolgserlebnis Mitte November beim 2:0 gegen den ISD feiern. Es folgten sechs Schlappen mit einer niederschmetternden Tordifferenz von minus 25. Nur einen Treffer erzielten die West-Düsseldorfer in dieser Phase.

Ein Blick auf die Tabelle verdeutlicht die Probleme, mit der die Mannschaft zu kämpfen hat. Nur ein Team hat weniger Tore geschossen, nur eine Mannschaft hat mehr kassiert. Folgerichtig steht die Truppe auf dem ersten Abstiegsplatz. Zwei Teams befinden sich in der Tabelle hinter der Oberkasseler Jung-Fußballern. Und auch die Auswärtstabelle spricht eine deutliche Sprache. Sie weist die Düsseldorfer als Tabellenletzten aus mit einer Bilanz von 3:33 Toren.

Hoffnung setzt der SC West derweil auf die ausbleibenden Heimspiele. Hier hat die Mannschaft im Saisonverlauf all ihre Punkte einfahren können. Doch auch unter diesen Voraussetzungen dürfte das Projekt Klassenerhalt einer Herkulesaufgabe gleichen. In den verbleibenden fünf Heimspielen kommen gleich drei der aktuell unter den Top fünf der Tabelle platzierten Teams nach Oberkassel (SG Unterrath, VfB 03 Hilden und BV 04). Möglich ist im Fußball alles, das weiß auch Trainer Scheidemann. Und in Oberkassel werden sie den Glauben an ein mittleres Fußballwunder sicherlich nicht verlieren.Die D1: Anton Schön, Marc Schmitt, Bastian Austermann, Nick Martin, Ryogo Kai, Lars Schlösser, Max Friedrichs, Max Müller, Kento Kobayashi, Yu Komai, Kazuki Sato, Till Kayser, Nick Schwerdtner, Simon Schönrogge, Ben Krümpelmann, Luishino Ulrich, Paul Hammelstein, Jasper Kröger, Jonathan Natterer. Coach: Vincent Scheidemann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort