Düsseldorf Schulen und Kitas sollen saniert werden

Düsseldorf · Den Bezirksvertretungen wird jedes Jahr Geld zur Verfügung gestellt, das sie eigenständig für den Unterhalt von Gebäuden in ihrem Bezirk einsetzen dürfen. Mehrere Projekte wurden nun beschlossen.

 Hier passiert etwas: Die Wilhelm-Ferdinand-Schüssler-Tagesschule bekommt von der Bezirksvertretung 6 Geld für eine neue Abzugshaube für den Chemie-Unterricht.

Hier passiert etwas: Die Wilhelm-Ferdinand-Schüssler-Tagesschule bekommt von der Bezirksvertretung 6 Geld für eine neue Abzugshaube für den Chemie-Unterricht.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Der Bezirksvertretung 6 stehen für 2013 rund 485 000 Euro bereit, die nicht nur für den Erhalt von städtischen Gebäuden und Grundstücken, sondern auch für den Bauunterhalt Dritter, beispielsweise für Kirchen- und Vereinsgebäude, eingesetzt werden dürfen. Diese Mittel wurden nun aufgeteilt. Dietmar Schäfer (FDP) reagierte dabei mit Unverständnis darauf, dass die Bezirksvertretung den ganzen Etat 2013 und die Hälfte des Etats für das Jahr 2014, der für den Bauunterhalt nicht städtischer Einrichtungen vorgesehen ist, für nur eine Maßnahme einsetzt. So soll mit 60 000 Euro die Sanierung des Vereinshauses des Allgemeinen Rather Turnvereins (ART) gefördert werden, damit dort jugendliche Spitzensportler eine Hausaufgabenbetreuung erhalten können.

An drei Nachmittagen sollen Handballer und Leichtathleten im Alter von 11 bis 17 Jahren dort ein Mittagessen einnehmen, ihre Hausarbeiten erledigen und sich ausruhen können. Bisher haben 23 Eltern Interesse an dem Angebot für ihre Kinder bekundet. Die Stiftung Pro Sport Düsseldorf hat das Projekt als ein Pilotprojekt mit Modellcharakter eingestuft und wird sich bis Mitte 2014 mit 13 500 Euro an den laufenden Kosten beteiligen. Außerhalb der Betreuungszeiten sollen die Räume aber auch für andere Aktivitäten des Vereins und für den kooperierenden Rather Spielverein zur Verfügung stehen. Zu den weiteren Institutionen, welche die Bezirksvertretung sanieren will, gehört die Grundschule Max-Halbe-Straße. Hier werden 39 400 Euro bereitgestellt, um die Flure zu streichen und die Beleuchtung in der Aula zu erneuern.

Für 37 000 Euro werden im Friedrich-Rückert-Gymnasium zwei Räume umgebaut, um diese besser nutzen zu können. In der Gesamtschule Graf-Recke-Straße wird die Beleuchtung der Kegelbahn für 13 000 Euro erneuert. Hier werden unter anderem Spiele der 1. Bundesliga ausgetragen. Die Wilhelm-Ferdinand-Schüssler-Tagesschule bekommt 16 000 Euro, um dafür eine neue Absaugkabine für den Chemieunterricht anschaffen zu können. Mehr praktische Experimente sind dadurch möglich. Die Kindertagesstätte an der Kalkumer Straße 85 erhält 45 000 Euro, um die Fenster zu erneuern und die Kita an der St.-Franziskus-Straße 175 wird mit 40 000 Euro bedacht, um das Dach reparieren zu können.

Die Bezirksvertretung 5 hat drei Gebäude aus den Vorschlägen der Verwaltung ausgewählt, die sie mit eigenen Mitteln sanieren will. Für Renovierungsarbeiten an der Grundschule Farnweg stellt sie 15 000 Euro zur Verfügung und für Malerarbeiten an der Grundschule Fliednerstraße 10 000 Euro. Außerdem soll für 18 500 Euro die Wohnung über der Kalkumer Feuerwache renoviert werden. Von der Verwaltung vorgeschlagene Maßnahmen am Max-Planck-Gymnasium wurden abgelehnt, da die Schule eine über den Bezirk hinaus bedeutende Einrichtung sei, für die deshalb die Stadt zuständig sei. Der Bezirksvertretung 5 verbleiben so noch Gelder für den Bauunterhalt weiterer Gebäude und Schulen, über die sie im Laufe des Jahres abstimmen wird.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort