Derendorf Ritter schlagen ihr Zelt an der Düssel auf

Derendorf · Viele Familien haben sich den dritten Samstag im September fest in ihren Kalender eingetragen, denn seit 42 Jahren lädt an diesem Termin das Kinderhilfezentrum an der Eulerstraße zum Budenfest. "Das ist ein toller Treffpunkt für die Derendorfer, hier herrscht immer eine ganz besondere Atmosphäre", sagt Ditmar Schmale, der seit einigen Jahren das Fest besucht. Organisiert wird die Party vom Freundeskreis des Zentrums, der auch diesmal wieder auf viele Helfer zurückgreifen konnte.

So konnten die Gäste beispielsweise mit dem Hetjens-Museum töpfern, lustige Fotos im Bus des Ordnungsamtes machen, sich beim Gesundheitsamt über Zahnpflege informieren oder sich bei einem Stück Kuchen beim Lions-Club stärken. Neben den zahlreichen traditionellen Spielangeboten für Kinder, wie Entenangeln, Nagelbalken, Heißer Draht oder Dosenwerfen, gab es auch viele ungewöhnliche Attraktionen. Die Kleinen konnten beispielsweise mit Therapiehunden einen Parcours zurücklegen, um sich so mit den Vierbeinern vertraut zu machen, eine 15 Meter hohe Kletterwand erklimmen oder mit dicken Polstern ausgestattet als Sumo-Ringer gegeneinander antreten.

"Ich habe hier schon als Kind mitgefeiert und bin heute mit meinen eigenen Kindern hier. Das Fest ist immer noch wunderschön", sagt Christoph Ritterbach. Der Freundeskreis hatte sich in diesem Jahr anlässlich des Stadtjubiläums etwas Besonderes einfallen lassen "Wir haben die Ordo Equester Ritter von 1288 eingeladen, die ein kleines Ritterlager an der Düssel aufbauen", sagt Helga Welland, Vorsitzende des Kreises. Im Ritterlager konnten die Besucher die unterschiedlichen Rüstungen und schmucken Rittersfrauen bestaunen oder an einem Wurfspiel mit Hufeisen teilnehmen.

Zusätzlich sorgte noch ein vielseitiges Bühnenprogramm für reichlich Spaß. Fahnenschwenker wechselten sich mit Musikern ab, Tänzer mit Kung-Fu-Sportlern. Wer wollte, konnte sein Glück herausfordern und an der Tombola mit 2000 Gewinnen teilnehmen. Auch das Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten war groß — von der Bratwurst, bis zu Crêpes und der türkischen Pizza war alles vertreten. "Ich bin das erste Mal hier und am besten fand ich bisher den Zauberer", sagt die siebenjährige Leni.

Für sie steht fest: "Nächstes Jahr will ich wieder zum Budenfest."

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort