Düsseldorf-Lohausen Hoher Besuch auf dem Bergerhof

Düsseldorf · In Vielseitigkeits-Olympiasieger und Weltmeister Michael Jung hatte das Turnier-Wochenende beim RC Bergerhof auch einen prominenten Gast. Die Lohauser freuten sich über einige Erfolge ihrer eigenen Reiter.

 Christian Hoffmann vom Bergerhof gewann in der Heimhalle das Springen.

Christian Hoffmann vom Bergerhof gewann in der Heimhalle das Springen.

Foto: falk Janning

Ein Raunen ging am Sonntagnachmittag durch die große Reithalle des RC Bergerhof, als überraschend Michael Jung eintrat. Der prominente Vielseitigkeitsreiter — Olympiasieger, Welt- und Europameister in der Einzelwertung — begleitete seine Lebensgefährtin, die beim Turnier des RC Bergerhof antrat. Und er hatte allen Grund zum Jubeln, denn sie ging aus der Finalrunde als glückliche Siegerin hervor.

Gut 450 Reiter waren am vergangenen Wochenende beim letzten großen Turnier-Wochenende des Jahres zu Gast beim RC Bergerhof in Lohausen. Für ein kleines, familiäres Turnier ist das eine famose Zahl. "Wir haben doch nur etwas mehr als 40 Mitglieder, da muss ja fast jeder von uns schon mithelfen, um das hier überhaupt gestemmt zu bekommen", sagte Ursula Habedank, eine Sprecherin des Vereins. Reibungslos verlief die Veranstaltung und viele Besucher schwärmten von ihren Eindrücken. Viele Kinder und Nachwuchsreiter nutzten die Gelegenheit, auf den beschaulichen Hof zu kommen. Für sie wurden die meisten der Prüfungen ausgeschrieben. "Zur Zeit sind wir im Verein eher breitensportmäßig aufgestellt. Da macht ein solches Programm durchaus Sinn", so Ursula Habedank.

Stolz sind die Gastgeber um den Vorsitzenden Christian Richter, dass auch während der Wettkämpfe die familiäre Atmosphäre auf dem Bergerhof nicht verloren ging. Bei sonnigem Herbstwetter wurden Dressur- und Springprüfungen in den Klassen E, A und L absolviert. Am Samstag gab es fünf Prüfungen im Dressurreiten. Der Sonntag stand mit sieben Prüfungen ganz im Zeichen des Springreitens.

Reichlich Siege und Platzierungen konnten auch die Mitglieder des RC Bergerhof verbuchen. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen liegt dem Verein besonders am Herzen. Das Ergebnis, bei dem hohen Niveau der Prüfungen, kann sich sehen lassen. Die Mitglieder des Reitvereins saßen in Scharen am Parcour und drückten ihren Vereinskameradin Melina Rytir die Dauen. Und die junge Dressurreiterin wusste ihren Heimvorteil perfekt zu nutzen. Im Sattel ihres Fairy Tale CR zeigte sie eine souveräne Runde und gewann die Stilspringprüfung der Klasse A. Weniger Glück hatte in der zweiten Abteilung Anita Malec vom gastgebenden RC Bergerhof. Sie wurde in der 2. Abteilung auf Flip R und Pretty in Black Zweite.

Jubel gab es auf dem Bergerhof auch über den Dressur-Sieg von Clubreiterin Nicola Jänsch, die auf Viva la Vida Erste wurde. Verstärkungen, Kurzkehrt, einfache Wechsel — fast alle Lektionen gelangen gut. Die Richter belohnten diese Leistung mit der besten Note und dem Sieg. Nicola Jänsch verwies Joline Mauer vom benachbarten RFV Lohausen mit Day Dream CR und Klubkameradin Ida Ewert vom RC Bergerhof mit Goldstern auf die Plätze zwei und drei. Einen weiteren ersten Platz gab es bei der Eignungsprüfung Klasse A für Reitpferde: Christina Hoffmann vom Bergerhof siegte mit First Pitch R.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort