Lohausen Der SVL hat ein klares Ziel – den Aufstieg

Lohausen · Wenige Tage vor dem Start in die neue Fußball-Saison antworten Trainer auf die Frage nach den Aussichten ihres Vereins meistens ausweichend. Bei Andreas Moratschke vom Kreisligisten Lohausener SV ist das anders. "In meinem ersten Jahr in Lohausen sind wir Vierter geworden, in meinem zweiten wurden wir Vizemeister. Da bleibt im jetzt beginnenden dritten Jahr der Zusammenarbeit nur ein Ziel: Der Aufstieg", antwortet er klipp und klar.

Für ihn und die Vereinsführung gibt es nach der sportlichen Bilanz in den vergangenen Jahren keinen Grund, das erfolgreiche Konzept zu ändern. Man setzt also weiter beim Klub aus Düsseldorfs Norden auf Aktive, die das Fußball-ABC beim Lohausener SV gelernt haben. "Ich habe nur Spieler, die ihre Heimat bei uns haben", bestätigt SVL-Trainer Moratschke. Überhaupt ist sein letztjähriger Kader fast vollständig auch wieder in der neuen Saison dabei. Es fehlen daraus nur Stefan Stärk, Martin Broermann und Nicholas Hauschild.

Als Zugang aus der eigenen A-Jugend wird Torwart Robin Löhr-Godenschweig das Trikot mit der Nummer eins tragen. Besondere Freude herrscht bei den Lohausern, dass die alte Nummer zehn wieder dabei sein wird. Der 23-jährige Tristan Heinz ist nach einem kurzen Gastspiel bei der SG Unterrath wieder zurückgekehrt. Und schon hat Heinz, der für den Lohausener Verein gespielt hat, seit er laufen konnte, als offensiver Sechser mit 13 Toren in den Vorbereitungsspielen für Furore gesorgt. Zusammen mit den besten Torschützen der vergangenen Saison, Daniel Müller (13 Tore), Marcel Klein 6 Tore) und Tim Päffgen (5 Tore), wird er dem Lohausener Angriff zu noch mehr Durchschlagskraft verhelfen.

Groß ist auch die Erleichterung beim Trainer, dass Offensiv-Akteur Sebastian Giera nach seiner schweren Knieverletzung und der dadurch bedingten rund einjährigen Pause wieder dabei ist. "Wenn wir uns nicht wieder so eine "Auszeit" wie im Vorjahr leisten, als wir im Herbst einige Spiele hintereinander viele Punkte liegen gelassen haben, sind wir ganz oben mit dabei", ist sich Trainer Moratschke sicher.

Auf dem erhofften Weg dahin geht es gleich im Auftaktspiel zum vermuteten Mitfavoriten ASV Tiefenbroich, bevor die Heimspiel-Premiere gegen Aufsteiger Turu III steigt. Am 3. September ab 15 Uhr gibt es dann auf dem wegen der Nähe zum Flughafen wahrscheinlich lautesten Fußballplatz Deutschlands den ersten Höhepunkt: Dann kommen die Profis von Fortuna, um das zum 90.Vereinsjubiläum des SV Lohausen versprochene Freundschaftsspiel nachzuholen.

Der Kader: Tristan Heinz, Christian Ehling, Markus Münstermann, Dominik Brockkoff, David Elias, Niklas Flieg, Tim Neubauer, Marcel Klein, Tim Päffgen, Stephan Arnold, Robin Löhr-Godenschweig, Vikko Westenberg, Lukas Holm, Dennia Hecktor, Daniel Müller, Philipp Arbeiter, Stefan Schillhabel, Manuel Mattukat, Basti Stärk, Sebastian Geidel, Sebastian Giera.

Die Testspiel-Ergebnisse: SVL - SC Flingern II 9:1, SVL - TuS Nord 9:1, SVL - SV Grefrath 3:1, SVL - Sportfreunde Gerresheim 3:3, SVL - VfL Duisburg-Süd 6:0, SVL - TV Kalkum-Wittlaer 2:3, SVL - SV Wanheim 6:1.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort