Oberkassel West II freut sich auf das Derby

Oberkassel · Die Fußballer von Dominique Clemens bereiten sich als Aufsteiger auf die Saison in der Kreisliga A vor. Der Trainer sagt: "Wir haben eine bessere Mannschaft als im letzten Jahr." Ziel ist der Klassenerhalt.

Einen Einstieg nach Maß als Trainer konnte Dominique Clemens am Ende der vergangenen Saison feiern. In seinem ersten Jahr als Fußballtrainer konnte Clemens die von ihm betreute Zweitvertretung des SC West zum Aufstieg in die Kreisliga A führen. Das ist umso beachtenswerter, als das Clemens seine Arbeit in Oberkassel prakisch bei Null beginnen musste.

In der Spielzeit 2009/10 hatte der Klub von der Schorlemer Straße die Mannschaft während der Saison abmelden müssen, weil er einfach kein konkurrenzfähiges Team mehr zusammen bekam. So stand der SC West II frühzeitig als Absteiger in die B-Liga fest. Clemens stampfte in der folgenden Sommerpause zusammen mit seinem Assistenten Sebastian Kutzer eine neue Mannschaft aus dem Boden – und legte mit ihr eine beachtliche Serie 2010/11 hin. Bis auf zwei Spieltage standen seine Spieler immer auf einem Aufstiegsplatz. Am Ende standen 20 Siege, ein Unentschieden und nur sechs Niederlagen auf dem Konto. Nur vier Punkte fehlten, um auch noch als Meister durch das Ziel zu kommen.

Jetzt wartet also auf den SC West II und seinen Trainer Clemens die Herauforderung, auch in der höheren Klasse bestehen zu können. "Wir haben eine bessere Mannschaft als im letzten Jahr", gibt sich Clemens, Lehrer im Hauptberuf, zuversichtlich. Große Hoffnungen setzt er auf die ehemaligen A-Jugendlichen Christoph Göbel und Simon Manert, Zelko Ivanovic ud Dustin Skraburski, die in sein Senioren-Team aufgerückt sind. Weitere Zugänge in seinem Kader sind: Thomas Müller, (DJK Tusa), Amar Custic (FC Büderich), Adnan Alagic (Sportring Eller) und Fabian Koch (SV Bietigheim).

Festhalten will er, nach den Erfolgen verständlich, an der engen Zusammenarbeit mit Harald Becker, dem Verantwortlichen für die erste Mannschaft. Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. Clemens sieht sich auf einem guten Weg dahin, auch wenn er in den ersten Meisterschaftsspielen noch auf den ein oder anderen Aktiven verzichten muss. "Wir müssen uns bis zum September durchmogeln. Dann sind wir komplett und können angreifen", gibt er die Richtung an.

Auf das zweite Saisonspiel freut sich Clemens besonders. Da steht das Lokalderby gegen den Cfr Links an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort