Himmelgeist Erste Polizeimessung am Scheitenweg

Himmelgeist · Während im Rathaus am Mittwochnachmittag die Mitglieder des Beschwerdeausschusses über das Anliegen von Anwohnern des Scheitenweges beratschlagten, hatte in der Straße im Himmelgeister Neubaugebiet eine Polizeistreife mit einem Lasergerät zur Geschwindigkeitsüberwachung Stellung bezogen.

Das allererste Mal — als Reaktion auf Anwohnerbeschwerden wegen Rasern, wie ein Polizeisprecher auf Anfrage berichtete. Allerdings habe man während des rund einstündigen Aufenthaltes kein einziges Fahrzeug gemessen, das zu schnell gefahren sei. Zudem habe es insgesamt wenig Verkehr gegeben und wenn dann vor allem Lieferverkehre wie von UPS. Trotzdem werde man künftig "immer mal wieder" einen Blitzer dort aufstellen, da es sich um einen "schutzwürdigen Bereich" handele, berichtete der Polizeisprecher weiter. Anwohner könnten sich aber auch gern melden, wenn es auffällig Tage oder Tageszeiten gebe.

Der Polizeisprecher geht davon aus, dass seine Kollegen sich in der Straße so platziert hätten, dass die Kontrolle nicht sofort ersichtlich gewesen sei. Allerdings agiere die Polizei mit ihrem Lasergerät auch nicht als eine Art versteckter Heckenschützer, sagte er.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort