Flehe Zehn Jahre Kita "Krabbelkäfer" in Flehe

Flehe · Vor genau zehn Jahren öffnete die Kita "Krabbelkäfer" im Stadtteil Flehe ihre Türen. "Wir haben damals mit zehn Kindern angefangen, jetzt haben wir 26 Schützlinge", sagt Claudia Lutter, die die Einrichtung zusammen mit Maria Thanou im Dezember 2003 gegründet hat.

"Die Krabbelkäfer" waren eine der ersten privaten Kitas für Kinder ab einem Alter von vier Monaten in der Stadt. Zur Eröffnung kam damals auch Oberbürgermeister Joachim Erwin in die Einrichtung. In den zehn Jahren seither hat sich viel verändert.

Mittlerweile sind private Kinderbetreuungseinrichtungen in Düsseldorf nahezu wie Pilze aus dem Boden geschossen. Dabei betonen die Krabbelkäfer-Mitarbeiterinnen, dass sie quasi als Pioniere viel Erfahrung in der Kleinkindbetreuung gesammelt haben. Die Nachfrage sei ungebrochen.

"Unsere Kinder kommen in erster Linie aufgrund von Empfehlungen zu uns. Das ist Ansporn für uns, die Betreuungsqualität immer noch weiter zu verbessern", sagen Lutter und Thanou übereinstimmend. In diesem Jahr wurden alle Räume renoviert und neu gestaltet, zudem haben sich die Krabbelkäfer um 80 Quadratmeter vergrößert. Maximal 18 Kinder finden jetzt in zwei Gruppen Platz, die von insgesamt sechs Mitarbeiterinnen betreut werden.

Die Einrichtung hat einen eigenen Garten beziehungsweise Hof zur Verfügung. Wann immer es das Wetter erlaubt, geht es mit dem Bollerwagen hinaus ins Grüne, etwa zum nahe gelegenen Uhlenbergpark mit seinem großen, neu angelegten Spielplatz. Die Kinder werden dabei angeregt, viel selbst auszuprobieren. Außerdem wird gebastelt und gesungen. Auch "Englischunterricht" wird ab dem ersten Lebensjahr bereits erteilt. Zweimal wöchentlich gibt es professionellen Musikunterricht, zudem bieten die Krabbelkäfer Babyschwimmen an.

Die Kita Krabbelkäfer ist ganzjährig geöffnet, mit Ausnahme der Weihnachtsferien. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 6.30 Uhr bis 18 Uhr. Kontakt: Telefon: 735 69 00, E-Mail: info@kita-krabbelkaefer.de

kita-krabbelkaefer.de

(ch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort