Eller BV 8 lehnt neue Wohnhäuser in Unterbach ab

Eller · Eine Bauvoranfrage zur Errichtung von vier Mehrfamilienhäusern in Unterbach ist am Donnerstag interfraktionell abgelehnt worden. Es ging um die Errichtung von vier Mehrfamilienhäusern und einer Tiefgarage an der Straße Auf´m Hitzberg 1. Geplant war, die alten Häuser mit 20 Wohnungen auf dem 3600 Quadratmeter großen Grundstück abzureißen und vier zweigeschossige Mehrfamilienhäuser zu errichten.

Insgesamt wollten die Bauherren 32 Wohnungen mit insgesamt 3194 Quadratmetern Wohnfläche errichten. Allerdings wurden in den Planungen die Baugrenzen erheblich überschritten, daran störten sich die Stadtteilpolitiker. Man wolle keine neuen Klötze in der Siedlung, so der Tenor in der BV. Außerdem zerstöre die geplante Bebauung den Charakter der Siedlung in Unterbach, wo rundherum nur Einfamilienhäuser oder Doppelhaushälften stünden.

Die Verwaltung hatte keine Bedenken. "Die Befreiungen sind auch unter Würdigung nachbarlicher Interessen mit den öffentlichen Belangen vereinbar. Die Grundzüge der Planung werden hierdurch nicht berührt", hieß es in der Vorlage, über die die Stadtteilpolitiker abstimmten. Und weiter: Der bestehenden kleinteiligen Siedlungsstruktur werde durch den Entwurf Rechnung getragen. "Insgesamt fügt es sich in die nähere Umgebung ein", meinte das Bauaufsichtsamt. Eine Ansicht, die die Politiker nicht teilten. Sanieren oder Umplanen hieß es hier, auch weil man befürchtete, dass die Mieten durch den Neubau steigen.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort