Niederkassel Alt-Niederkassel: Sorge um eine Kastanie

Niederkassel · Die Nachbarschaft ist besorgt, denn das Häuschen Alt-Niederkassel 4 hat den Besitzer gewechselt. Nun wird befürchtet, dass der neue Hausherr das Grundstück anders als bisher intensiver ausnutzen wird.

Dabei geht es vor allem um den Erhalt der etwa 80 Jahre alten mächtigen Kastanie. Beobachtet wurde, dass bereits an den Wurzeln herumgegraben wurde.

Es liegt nahe, dass der Baum künftigen Bauvorhaben im Wege steht und zum Leidwesen der Nachbarn gefällt wird. Denn: Baurecht geht vor Baumrecht – wie es im Gesetz heißt. Trotzdem fragten die Grünen der Bezirksvertretung an, ob die Verwaltung mit dem Eigentümer Gespräche geführt habe, um den Baum zu erhalten. Schließlich handele es sich um einen imposanten Baum, der das Stadtbild präge und für ein gutes Klima sorge, heißt es in der Begründung. Zudem wollen die Grünen wissen, ob eine Baugenehmigung für dieses Grundstück oder eine Fällgenehmigung für den Baum vorliege. Eine Antwort konnte die Verwaltung noch nicht geben. "Wir werden die Frage schriftlich beantworten", versprach Bezirksverwaltungschef Alfred Kranz. Eine erste Stellungnahme seitens des Gartenamtes habe gelautet: "Der Kastanie gehe es gut".

Das Gesicht des ersten Abschnitts der Straße Alt-Niederkassel hat sich bereits durch den Erweiterungsbau der Niederkasseler Grundschule verändert. Jetzt führt ein gepflasterter Weg zu dem kürzlich eingeweihten Neubau bzw. zu einigen Stellflächen. Von dort ist übrigens die mächtige Kastanie gut zu sehen. Die Bezirksvertreter hätten sich mehr Grün rund um den Neubau gewünscht, vor allem aber, das Dach des Flachbaus zu bepflanzen. Wegen der Lüftungsschächte hatte die Verwaltung davon abgesehen, aber zugegeben, dass man es hätte besser machen können. In die Pläne künftiger Bauvorhaben soll die Begrünung der Dächer gleich einbezogen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort