1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile

Benrath: Kulinarischer Treff an Benraths langer Tafel

Benrath : Kulinarischer Treff an Benraths langer Tafel

Pünktlich mit dem Eintreffen der ersten Gäste an der langen Tafel auf der Benrather Hauptstraße hörte es auf zu regnen. Eine interessante Mischung von Benrather Bürgern fand sich nach und nach ein.

Carl-Rüdiger Lehnert, Hamburger, den der Beruf erst nach Alzey und schließlich nach Benrath verschlagen hat und der jetzt an der Dankeskirche wohnt, hatte sich mit seinen Krücken auf den Weg zur Hauptstraße gemacht. Ihn plagt ein Sehnenriss, der ihn am Gehen hindert. Petra Weber war mit Ehemann von der Börchemstraße gekommen. Gäste von der Kapplerstraße waren da, um Freunde zu besuchen.

Joachim Born, der sich in den vergangenen Jahren bei den Eingeweihten mit seinen Eiskreationen einen Namen gemacht hatte, wartete mit einer besonderen Überraschung auf. Neben Spargeleis präsentierte der Chinafreund einen Mongolentopf wie ihn Chinareisende in dortigen Lokalen vorfinden und darin mitgebrachte Speisen nach Fondue-Art kochen. Außerdem hatte er einen kleinen Gaskocher aufgebaut, auf dem er Wok- Gerichte zubereitete .

Alle hatten sich ins Zeug gelegt, köstliche Gerichte wurden gereicht. Von Lachs-Warps, Melone mit Schinken und Nudelsalat, über Quiche Loraine, italienischen Hackfleischbällchen, verschiedenen Salaten, original mallorquinischen Oliven, Würstchen mit Fenchel, Cevapcici, Pestos und natürlich Käse in den verschiedenen Variationen. Dazu gab es Wein, Bier vom Fass und vor allem scharfen Schnaps – zur Verdauung.

Kulinarische Höhepunkte waren die Erdbeer-Tiramisu-Sahne-Torte des gelernten Konditors Josef Lierenfeld sowie eine Pana Cotta, zubereitet von Sebastian de Nucci, die ebenfalls mit großem Beifall gefeiert wurde. Interessantes hatte Peter Müller, ehemaliger Leiter des Heimatarchivs zu erzählen. Er trank sein Bier aus einem exquisiten Ton-Becher. Versehen mit dem alten Benrather Wappen hatte die Heimatgemeinschaft Benrath im Jahr 2005 hundert Exemplare davon zum 1000-jährigen Bestehen Benraths anfertigen lassen.

(vam)