Handball Jahn/SC West führt die Landesliga an

Durchaus zufrieden war am Ende das Rather Trainerduo Kai Müller und Benny Daser mit der 34:34-Punkteteilung zwischen der HSG II und dem TV Jahn Hiesfeld in der Handball-Oberliga. Auch die HSG Jahn/West war zufrieden.

 Der VfL Gummersbach greift nach dem Titel.

Der VfL Gummersbach greift nach dem Titel.

Foto: SCANPIX NORWAY, AFP

Nach 20 ausgeglichenen Minuten mit wechselnden Führungen hatt die HSG II zu überhastet und mit zu wenig Selbstvertrauen agiert. Die Folge war eine 17:12-Führung der Hiesfelder zur Pause. Mit viel Tempo und Herz kämpfte sich die HSG jedoch wieder heran und erzielte in der 50. Minute den Ausgleich zum 26:26. Anschließend wechselten bis zum Ende erneut knappe Führungen hin und her.

Durch die 34:37-Niederlage des bisherigen Spitzenreiters SG Überruhr beim TV Kettwig und den eigenen 37:29-Erfolg gegen den SuS Essen-Haarzopf ist die HSG Jahn/SC West neuer Tabellenführer der Landesliga. Nach einer Abtastphase (4:4) hatten sich die Oberkasseler kontinuierlich abgesetzt und zur Pause mit 17:10 bereits die Vorentscheidung herausgeworfen. Im zweiten Durchgang bauten die Gastgeber den Vorsprung auf 20:11 aus und nutzten anschließend die klare Führung, um taktische Umstellungen auszuprobieren. Hinterher lobte Trainer Jan Kassens besonders, dass seine Schützlinge ihre Angriffe ruhig aufbauten und so die Außenspieler und den Kreis immer wieder in Wurfposition brachten.

Auch der TV Angermund bleibt nach einem 31:28-Sieg gegen die Reserve des TV Ratingen mit einem Punkt Rückstand auf die Oberkasseler weiterhin im Aufstiegsrennen. Obwohl sein Team die Gäste stets im Griff hatte, sah TVA-Coach Maks Osterc einiges verbesserungswürdig. So hatten sich die Angermunder im Angriff viele technische Fehler geleistet und in der Abwehr trotz mehrfachen Wechsels des Deckungs-Systems nicht zur gewohnten Sicherheit gefunden. Da jedoch die Trefferquote stimmte und der TVA seine Chancen konsequent nutzte, war die Führung mit 18:15 zur Halbzeit vollauf verdient. Nachdem die Ratinger direkt nach dem Seitenwechsel auf 17:18 verkürzt hatten, zog der TVA das Tempo an und warf mit 30:24 seinen höchsten Vorsprung während der Partie heraus.

Durch den dritten Sieg in Folge ist die TSG Benrath auf dem besten Weg, sich von der Abstiegszone abzusetzen. Hierzu war der 31:29-Erfolg gegen die bis dahin punktgleiche DJK Grün Weiß Werden besonders wichtig. Von Beginn an hatten die Benrather das Heft in die Hand genommen und ließen die Essener nur zwischenzeitlich zum 8:8 und 10:10 zum Ausgleich kommen. Trotz eines 13:16-Rückstandes zur Pause und eines 19:26 in der 47. Minute steckten die Gäste jedoch nicht auf und brachten die Benrather mit der Umstellung auf eine offensive 5:1-Deckung noch einmal kurzzeitig in Bedrängnis. Mehr als der Anschlusstreffer zum 27:28 sprang jedoch nicht heraus, da sich die TSG noch rechtzeitig fing.

Eine deutliche 31:40-Niederlage gab es für die SG Unterrath beim ETB SW Essen. Bereits nach zwölf Minuten hatten die Gäste mit 4:10 zurück gelegen, da kaum einer der Spieler zu seiner Normalform fand. Lediglich Florian Faljewski hatte eine sichere Hand und verwandelte acht Siebenmeter. Er allein konnte jedoch auch nicht den 15:21-Rückstand zur Pause verhindern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort