Basketball Familien zu Gast bei den Giants

Zum traditionellen Erntedankfest reisten die Familien der Spieler des Basketball-Erstligisten an. Sie werden heute dabei sein, wenn das Team um Kapitän Brendan Winters gegen Frankfurt spielt.

Für einen echten Amerikaner gibt es im Jahr keinen wichtigeren Tag als das Erntedankfest, das "Thanksgiving". Die US-Fraktion unter den Spielern der Giants feierte gestern nicht nur mit den Kollegen. Aus Übersee wurden die Familien in die Landeshauptstadt geholt, um den Feiertag standesgemäß zu begehen. Die heutige Bundesligapartie der Düsseldorfer gegen Frankfurt (18.30, Burg-Wächter Castello) geriet da vorübergehend zur Nebensache.

Center Todd Hendley konnte gleich seine komplette Familie begrüßen, Brendan Winters seine Freundin. Logan Kosmalski freute sich auf seinen Vater, der übrigens in der Basketballszene kein unbeschriebenes Blatt ist. Der 2,10 Meter lange Hüne Len Kosmalski spielte in den Siebzigern schließlich in der NBA für Kansas City und die Chicago Bulls. Die deutschen Spieler des Giants-Kaders waren beim "Thanksgiving" natürlich auch dabei, sie sind mit dieser amerikanischen Tradition allesamt vertraut.

Dass sich Brendan Winters in den vergangenen Wochen in bestechender Form präsentierte, hatte sicherlich nicht nur mit der Vorfreude auf die bevorstehende Ankunft seiner Freundin zu tun. "Es tut ihm gut, dass er die Kapitänsbinde von Gordon Geib übernehmen durfte", meint Trainer Achim Kuczmann. Geib, der etatmäßige Spielführer der Düsseldorfer, macht in der Reha übrigens große Fortschritte.

Im Januar will der Routinier sein Comeback in der Bundesliga geben. Gegen die Skyliners begrüßt Achim Kuczmann wieder einen Neuling im Kader. Sven Hartmann stößt aus der zweiten Mannschaft dazu, dafür verstärkt Tom Spöler die "kleinen" Giants beim Spiel in Waltrop.

Die Düsseldorfer treffen auf eine Mannschaft, die ihnen in der Spielanlage enorm gleicht. "Die Frankfurter haben wie wir vor allem sehr bewegliche Spieler, die von außen gut werfen können", weiß Kuczmann. Ob die Gemeinsamkeiten nun einen Vorteil bedeuten, vermag der Coach nicht zu sagen. "Wir müssen taktisch anders spielen als sonst. Wir werden gucken, wen wir besonders eng verteidigen und wen man von links oder von rechts decken muss", verrät Kuczmann.

Ein Kandidat ist Top-Neuzugang Titus Ivory, der Aufbauspieler, der aus Belgien an den Main wechselte. Er ist der Topscorer im Team. Zudem sind die Flügelspieler Derrick Allen und Ilian Evtimov treffsichere Schützen bei den Frankfurtern. In dieser Woche traten die Hessen in der Europaliga "EuroChallenge" an und unterlagen in Tallinn nur knapp mit 75:77.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort