Tour de Menu "Schorn" in Bilk: Apfel-Variationen als Highlight

Der ideale Zeitpunkt für einen kulinarischen Abend in Bilk scheint so gegen sieben zu sein. Denn wer dann das Restaurant "Schorn" in der Martinstraße betritt, hat die freie Platzwahl. Und kann sich gar entscheiden, ob er links oder rechts am Fenster sitzen möchte.

Das "Schorn" bei der Tour de Menu Gusto
10 Bilder

Das "Schorn" bei der Tour de Menu Gusto

10 Bilder

Es ist einer der ersten Abende bei der "Tour de Menu Gusto". Nicht nur für die Tour, sondern auch für das "Schorn". Vor ungefähr einem Jahr hat Anne Schorn gemeinsam mit ihrem Mann Marcel Schiefer das Restaurant von ihren Eltern übernommen. Schiefer steht in der Küche und Anne Schorn bewirtet allabendlich die Gäste. Erfolgreich, denn das "Schorn" hat es auch in diesem Jahr in die Liste der 100 besten Restaurants des Fachmagazins "Der Feinschmecker" geschafft.

Bei der "Tour den Menu" tritt das "Schorn" in der regionalen Kategorie an. Der Gruß aus der Küche (gegrillte Jacobsmuschel und Erbsenschaum) kündigt die Vorspeise an: Feines vom Bachsaibling. Der Name hält, was er verspricht, besonders raffiniert erscheint der Meerrettich-Schaum, der perfekt zu dem Fisch passt.

Im "Schorn" gibt es regelmäßig Weinproben. Vermutlich werden wir deshalb mehrfach gefragt, warum wir die Weinbegleitung verschmähen. Und auch wenn wir darauf verzichten, können wir uns vorstellen, dass ein guter schwerer Rotwein perfekt zur Roulade vom Kaninchen mit kross gebackenem Speck und der Maiscreme passt.

Im dritten Gang wird es dann ein wenig leichter. Das auf der Haut gebratene Zanderfilet ist perfekt gewürzt, die Spinatgraupen harmonieren gut mit dem Fisch und der Rieslingschaum sorgt für die gewisse Leichtigkeit. Eine gute Idee ist auch, nach dem Fisch einen Zwischengang zu reichen: das Limonensorbet in Gin erfrischt und macht Platz für den nächsten deftigen Gang: die Filets und geschmorten Bäckchen vom Kalb, besonders letzteres ist für den ungeübten Gaumen zunächst ungewohnt, gefällt dann aber doch. Selleriepüree und Steinpilze runden die Speise ab.

Der Höhepunkt des Abends kündigt sich etwas nebulös an: "Variation vom Apfel". Und allein der Blick auf die drei Varianten macht sogleich noch einmal Platz im bisher gut gefüllten Magen des Gastes. Pannacotta aus der Tonkabohne mit Apfel, ein Apfelküchlein und das absolute Highlight: Sorbet in Gemüsesud. Anne Schorn verrät, dass dieses Sorbet auch sonst die Speisekarte schmückt. Grund eins, dem "Schorn" demnächst noch einmal einen Besuch abzustatten. Grund zwei: die Prüfung, wie edel die Tropfen dort sind, nachdem wir diese den ganzen Abend verschmähten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort