Düsseldorf Rolshoven leitet seinen ersten Heimatabend als Baas

Düsseldorf · Nach Monaten stand erstmals wieder der schwere Eichenstuhl des Baas der Düsseldorfer Jonges im Henkel-Saal. Und erstmals trat Wolfgang Rolshoven als neuer Baas ans Mikrofon. Er sagte den klassischen Satz: "Nabend leve Jonges". Das Echo aus dem Saal: "Nabend Baas."

 Hatte seinen ersten Auftritt als Baas: Wolfgang Rolshoven.

Hatte seinen ersten Auftritt als Baas: Wolfgang Rolshoven.

Foto: Götter

Rolshoven: "Das klingt ja schon sehr gut." Danach nahm er zögernd auf dem Eichenstuhl Platz. Im Gespräch mit der Rheinischen Post sagte er vor seinem ersten großen Auftritt: "Ich trau mich noch nicht so richtig". Der Vorstandstisch, an dem auch die anderen Neuen Platz genommen hatten, war diesmal mit Blumen geschmückt. Und auch eine Dame war dabei: Die 96-jährige Hildegard Schmöle, die Witwe des großen Förderers der Jonges, Heinz Schmöle. Die Stimmung bei den Jonges hat sich nach den Wahlen in der vergangenen Woche offenbar beruhigt.

Das Stimmergebnis war eindeutig: Von 720 Jongess wollten 376 Wolfgang Rolshoven (67) als neuen Baas. Das war eine klare Mehrheit. Gegenkandidat Dietmar Schönhoff erhielt 232 Stimmen, der Rest waren Enthaltungen oder ungültige Stimmen. Zu tun gibt es bei den Jonges reichlich: In der Vergangenheit war man nur mit Animositäten beschäftigt, nun gibt der neue Chef eine Aufgabenliste vor: Die 80-Jahr-Feier, die dieses Jahr fällig gewesen wäre und ausfallen musste, soll 2013 nachgeholt werden. Wenn die Stadt Düsseldorf im nächsten Jahr ihr 725-Jahr-Bestehen feiert, wollen die Jonges ihren Teil dazu beitragen.

(RP/ila/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort