Düsseldorfer Heimatverein Jonges wählen Vorstand am 13. November

Düsseldorf · Bei den Düsseldorfer Jonges wird es spannend. Nach den monatelangen Auseinandersetzungen um den Rücktritt des Vorstandes mit Baas Detlef Parr an der Spitze ist im größten Heimatverein Europas zwar Ruhe eingekehrt. Doch jetzt bewegt die Mitglieder die Frage: Wer wird künftig die Jonges führen?

 Wer wird künftig die Jonges führen?

Wer wird künftig die Jonges führen?

Foto: Hans-Juergen Bauer

Der amtierende Vorstand Wolfgang Rolshoven und Dietmar Schönhoff haben in Absprache mit den 45 Tischbaasen den 13. November als Termin für Neuwahlen festgelegt. Zunächst hatten sich weit über 20 Persönlichkeiten für den Vorstand beworben. Davon ist mehr als die Hälfte wieder abgesprungen. Einige hatten herausgefunden, dass die ehrenamtliche Tätigkeit für die Jonges doch mit reichlich Arbeit verbunden ist.

Rolshoven sagte beim jüngsten Treffen im Henkel Saal: "Wir haben jetzt noch elf Kandidaten. Am nächsten Dienstag stellen sie sich hier den Mitgliedern vor." Große Auswahl bleibt den Jonges da nicht. Denn es sind acht Vorstandsposten zu besetzen, vom Baas über den Stadtbildpfleger bis zum Schatzmeister. Der amtierende Vorstand hätte sich gern mehr Bewerber gewünscht.

Die Namen werden derzeit noch geheim gehalten. Viele Mitglieder gehen allerdings davon aus, dass sowohl Rolshoven als auch Schönhoff antreten. Bisher haben beide das offen gelassen. Nach der Wahl will man auch die Satzung des Heimatvereins überarbeiten Dabei soll u.a. die Position der 46 Tischgemeinschaften mit ihren eigenen Tischbaasen an der Spitze gestärkt werden.

Ferner gibt es Überlegungen, künftig nicht auf einmal den gesamten Vorstand zu wählen, sondern verschiedene Positionen jährlich zeitversetzt. So könnte eine Situation wie im Sommer verhindert werden - dass der Heimatverein plötzlich nicht mehr geschäftsfähig ist.

(wber/ila/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort