Düsseldorf Rewe und Aral starten neues Einkaufs-Konzept am Südring

Düsseldorf · Die Tankstellen-Kette Aral und der Lebensmittel-Einzelhändler Rewe haben in Düsseldorf ihr gemeinsames neues Shop-Konzept gestartet.

In der Tankstelle am Südring wurde gestern ein "Rewe to go"-Markt eröffnet, der Kunden einen bequemen Einkauf während des Tankstellen-Besuchs ermöglichen soll. Geplant sind für eine Testphase zunächst zehn solcher Stationen in NRW, davon neben der Filiale am Südring zwei weitere in Düsseldorf — am Freiligrathplatz und an der Lütticher Straße. Wann diese eröffnen, konnte ein Aral-Sprecher gestern nicht sagen.

"Wir beobachten, dass sich die Kundenbedürfnisse ändern", sagte der Leiter Strategische Kooperationen, Rainer Kraus. Daher wolle man hochwertige, frische Lebensmittel anbieten und im Shop- und Bistrogeschäft weiter wachsen. Auch von Rewe hieß es, das "To go"-Konzept stehe für veränderte Verzehrgewohnheiten von Kunden.

Die Test-Shops an den Tankstellen basieren auf dem Konzept von "Rewe to go"-Geschäften, wie sie das Unternehmen an stark frequentierten Standorten betreibt. Verkauft werden dort Speisen für den sofortigen Verzehr (Salate, Sandwiches, Suppen), aber auch ein kleines Sortiment anderer Waren für den täglichen Bedarf — beispielsweise Müsli, Brotaufstriche, Pasta, Reis und Öl.

Diese Art von Mini-Supermärkten erfreut sich wachsender Beliebtheit etwa bei Pendlern. Auch die niederländische Kette Albert Heijn to Go hat in Düsseldorf bereits zwei Filialen mit einem ähnlichen Konzept eröffnet, am Graf-Adolf-Platz und in der Heine-Passage.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort