Flugzeugunglück von Smolensk Polen beten für Absturzopfer

Düsseldorf · Auch in Düsseldorf wurde Sonntag an die Opfer des Flugzeugunglücks von Smolensk gedacht. Die katholischen Polen trafen sich zu einem Gottesdienst in St. Maria in den Benden in Wersten. Die Gläubigen waren tief erschüttert von den Ereignissen von Samstagmorgen.

Polen trauert um Kaczynski
10 Bilder

Polen trauert um Kaczynski

10 Bilder

Die Polnische Mission betete Sonntag in Düsseldorf für ihren verstorbenen Präsidenten Lech Kaczynski und die weiteren Opfer des Flugzeugabsturzes von Smolensk. Der Gottesdienst der polnischen Gemeinde war gestern besonders stark besucht: Schon lange vor dem Beginn der Messe waren alle Bänke besetzt, die Gläubigen standen noch bis an den Ausgang der Kirche St. Maria in den Benden in Wersten. "Für uns Christen ist Beten das einzige, was wir in dieser Situation tun können", sagte Gemeinderatsmitglied Maciej Kolonko. "Wir sind alle sehr betroffen von den Ereignissen."

Auch er selbst kann kaum fassen, dass nicht nur der Präsident, sondern auch viele weitere hochrangige Politiker und Vertreter von Kirchen und Militär bei dem Unglück gestorben sind. "Ich weine nicht leicht, aber als ich im Fernsehen den Sarg des Präsidenten sah, sind meine Augen feucht geworden."

Fürbitten der Jugendlichen

Neben Lech Kaczynski und seiner Frau Maria befanden auch Vertreter der Kirchen in dem Flugzeug auf dem Weg nach Katyn. "Der Vertreter der katholischen Kirche war vor vier Jahren zu Gast in unserer Gemeinde und hat Jugendlichen die Firmung gespendet", erzählt Kolonko. Auch der Bruder eines Gemeindemitglieds sei bei dem Absturz gestorben.

Gleich zu Beginn der Messe sprach Pater Mariam Gerus über das Flugzeugunglück. Die Jugendlichen, die in der Gemeinde aktiv sind, sprachen später Fürbitten für die Verstorbenen und ihre Angehörigen. Bei vielen Gemeindemitgliedern wurden durch das Unglück auch Erinnerungen an die Osterzeit vor fünf Jahren geweckt. Damals war Papst Johannes Paul II. ebenfalls kurz nach Ostern gestorben. Auch damals kamen die trauernden Gemeindemitglieder an dem Sonntag nach Ostern zu einer Trauermesse für den polnischen Papst zusammen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort