Sarg der First Lady eingetroffen Lech Kaczynski wird am Sonntag beigesetzt

Warschau (RPO). Der am Wochenende bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommene polnische Präsident Lech Kaczynski wird am Sonntag mit einem Staatsbegräbnis beigesetzt. Kaczynski werde gemeinsam mit seiner Frau Maria Kaczynska beerdigt, teilte die polnische Präsidentschaft am Dienstag mit.

 Tochter Marta weint am Sarg von Maria Kaczynski.

Tochter Marta weint am Sarg von Maria Kaczynski.

Foto: AFP, AFP

Der tödlich verunglückte Präsident und seine Ehefrau sollen nach einem Pressebericht im Krakower Wawel beigesetzt werden. Das habe die Familie der beiden Toten entschieden, berichtet die Tageszeitung "Gazeta Wyborcza" (Onlineausgabe) unter Berufung auf Regierungsquellen. Danach soll die Beisetzung am Sonntag in Krakow stattfinden. Der Wawel ist die frühere Residenz der polnischen Könige.

Abschied von der First Lady

Verwandte haben derweil am Flughafen von Warschau Abschied von der polnischen Präsidentengattin genommen. Der Sarg der First Lady traf am Vormittag an Bord einer russischen Militärmaschine in Warschau ein. Als Erste kniete die Tochter des Präsidentenpaares vor den sterblichen Überresten ihre Mutter nieder, gefolgt vom Bruder des Präsidenten, Jaroslaw Kaczynski. Die First Lady konnte nach dem Flugzeugunglück vom Samstag nur durch ihren Ehering identifiziert werden.

Der Leichnam des Präsidenten, der bereits am Sonntag in die polnische Hauptstadt überführt wurde, sollte im Laufe des Tages im Präsidentenpalast in Warschau öffentlich aufgebahrt werden.

Hälfte der Opfer identifiziert

Drei Tage nach dem tragischen Absturz der polnischen Präsidentenmaschine im Westen Russlands sind fast die Hälfte der 96 Opfer identifiziert. Angehörige hätten bislang die Identität von 45 der Toten festgestellt, sagte Russlands Gesundheitsministerin Tatjana Golikowa laut russischen Nachrichtenagenturen.

Die Präsidentenmaschine war am Samstag beim Landeversuch auf dem Flughafen von Smolensk im Westen Russlands abgestürzt. An Bord befanden sich neben Kaczynski viele weitere Vertreter der polnischen Elite, die auf dem Weg zu einer Gedenkfeier für ermordete Polen im Zweiten Weltkrieg im westrussischen Katyn waren. Das Unglück löste international Bestürzung aus.

(AFP/DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort