Nach Umbau Neuer RP-Service im Hauptbahnhof

Düsseldorf · In den neuen Räumen der Buchhandlung Grauert sind ein RP-Service-Punkt und ein Ticket-Shop entstanden. Hingucker sind lebensecht wirkende Schaufensterpuppen an einer Wand. RP-Partner Grauert hat 1,6 Millionen Euro in das 1000 Quadratmeter große Presse- und Buch-Areal investiert.

 An diesem Wochenende bekommt der RP-Service-Stand den letzten Feinschliff. Die Eröffnung ist am Montag.

An diesem Wochenende bekommt der RP-Service-Stand den letzten Feinschliff. Die Eröffnung ist am Montag.

Foto: RP, Thomas Bußkamp

Wenn am Montag eine der größten Bahnhofs-Buchhandlungen eröffnet wird, ist die Rheinische Post dabei. Nicht nur in der gewohnten Rolle als Berichterstatter, sondern auch deshalb, weil sie in den 1000 Quadratmeter großen Räumen als Partner der Buchhandlung Grauert eine neue Verkaufsstelle von RP Ticket eröffnet. Diese ergänzt den bekannten Verkaufsshop an der Heinrich-Heine-Allee.

An beiden Anlaufstellen können Karten für Konzertveranstaltungen und Events in Düsseldorf und Umgebung gekauft werden. Außerdem gibt es in den freundlich und hell gestalteten Räumen der Bahnhofsbuchhandlung Grauert ab Montag einen weiteren RP-Service-Punkt für sämtliche Vertriebs- und Anzeigenleistungen: eine Anlaufstelle für alle RP-Leser mit Fragen zu Abonnement und Anzeigen. Auf einem großen Bildschirm laufen außerdem Nachrichten von RP Online.

Ein echter Hingucker für alle Besucher der Buchhandlung sind die lebensecht wirkenden 3 D-Schaufensterpuppen, die an der Stirnseite des Raumes angebracht sind. Die drei Puppen — mit den Namen Klaus, Timo und Katja — sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellt und sehen wie echte Menschen aus. Sie stammen von Moch Figuren in Köln, dem ältesten Hersteller von Schaufensterfiguren in Europa. Bereits seit 1907 fertigt das Spezialunternehmen Puppen aus den unterschiedlichsten Materialien. Rund 40 Stunden Arbeit braucht es, bis eine Puppe komplett gebaut, gestylt, geschminkt und gekämmt ist. Klaus, Timo und Katja sitzen in luftiger Höhe an der Stirnwand — und haben ihre Ausgabe der RP dabei.

Denn natürlich dreht sich bei Presse + Buch Grauert alles ums Lesen. 6000 Pressetitel und rund 25 000 Bücher sind dort ab Montag im Angebot. 1,6 Millionen Euro hat Buchhändler Götz Grauert in sein neues Flaggschiff auf der Fläche der früheren Markthalle im Hauptbahnhof investiert. Einen langen Atem hat er dabei bewiesen. Mehr als ein Jahr lang hat der Buchhändler die Um- und Neubauten für sein Presse- und Buch-Areal verfolgt. Es hat sich gelohnt, sagt er: "Wir haben jetzt an zwei zentralen Punkten im Hauptbahnhof unser Angebot präsent." An Gleis 14 entstand zusätzlich ein Presse-Laden mit Zeitungen und Zeitschriften.

An diesem Wochenende verleihen die Handwerker dem neuen 1000-Quadratmeter-Areal rechts neben dem Haupteingang den letzten Schliff. Ab Montag könnte also mancher seinen Zug verpassen, weil er beim Stöbern die Zeit vergisst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort