Düsseldorf Münstermann plant den Umbau

Düsseldorf · Der Betriebsratsvorsitzende der Firma Münstermann (Hohe Straße), Georg Chios, hat jetzt bestätigt, dass es Gespräche zwischen den Firmeninhabern und den Arbeitnehmervertretern zu den Folgen des geplanten Umbaus gibt.

Chios: "Wir sprechen über sozialen Ausgleich, Kündigungen hat es bislang noch nicht gegeben, nur mündliche Ankündigungen." Der Betriebsrat lasse sich von einem Anwalt vertreten, die Inhaber auch. Bisher halte sich das Unternehmen an die gesetzlich vorgegebenen Auflagen.

Der Junior-Chef der Firma, Matthias Münstermann, hatte bestätigt, dass man langfristige plane, die beiden Geschäfte an der Hohe Straße zugunsten des nebenan liegenden Bistros "Kontor" zu verkleinern. In den letzten Jahren hätten sich die Umsätze eindeutig verschoben, der gastronomische Betrieb sei heute der Motor des Geschäftes, während die Läden wegen der veränderten Konkurrenzlage nicht mehr mit dem früher gewohnten Umsatz liefen.

Vor allem große Ketten wie Edeka und Rewe, aber auch Discounter hätten ihr Angebot so verändert, dass man auf Spezialisten wie Münstermann nicht mehr angewiesen sei. Wahrscheinlich wird der Umbau im Sommer beginnen und etwa ein halbes Jahr dauern.

(ho-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort