1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile
  5. Gerresheim

Gerresheim: Suchmaschine für ehrenamtliche Aufgaben

Gerresheim : Suchmaschine für ehrenamtliche Aufgaben

Das Aufzählen der ehrenamtlichen Aufgaben in der Pfarre St. Margareta wäre kompliziert und langwierig. Denn umfangreich sind die Möglichkeiten, in der Pfarre aktiv zu werden.

Um Interessenten die Suche zu erleichtern, gibt es auf der Homepage der Gemeinde seit kurzem eine Ehrenamts-Suchmaschine. "Sie ordnet die Aufgaben in verschiedene Bereiche, etwa Arbeit mit Jugendlichen oder mit Senioren, Mitgestaltung von Gottesdiensten oder die Unterstützung bei Festen oder in einer Bücherei", erklärt Gemeindereferentin Christina Schweflinghaus.

Sie gehört zum Kreis der vier Ehrenamtskoordinatoren der Pfarre, die auch die Suchmaschine entwickelt haben. "Sie listet einzelne Projekte auf, weil sich Ehrenamtliche mehr und mehr für Themen gezielt einsetzen, ihre Zeit zur Verfügung stellen, aber dabei auch Freude am Engagement haben wollen", berichtet Schweflinghaus.

Bei der Auswahl werden Interessenten aber nicht allein gelassen. Auf Wunsch können sie sich an die Ehrenamtskoordinatoren wenden. "Während einer wöchentlichen Sprechstunde geben wir Auskunft und Ratschläge", sagt Mechtild Schmölders vom Team der Ehrenamtskoordinationen. Wenn es beispielsweise um die richtige Auswahl eines Ehrenamtes geht. "Wir überlegen dann gemeinsam, ob eine Aufgabe zu den Interessen passt und wie sie sich darauf vorbereiten können", erklärt Schmölders.

  • Die Schülerin Jule hat für ihre
    Ausstellung im Capitol-Theater : Schüler stellen ihre Gefühle durch Kunst dar
  • Mehr als 50 Menschen, darunter viele
    Umweltschutz in Düsseldorf : Freiwillige sammeln am Pillebach eine Tonne Müll
  • Auf dem Gerresheimer Friedhof wurden 24
    Silvesternacht in Düsseldorf : Unbekannte verwüsten Gräber auf Waldfriedhof
  • Eine Lehrerin an einer Essener Grundschule
    Kritik am NRW-Schulministerium : Lehrer bemängeln Corona-Vorsorge an Schulen
  • Michael Fröhlich vor einem Mini-Auto, das
    Er verkauft Oldtimer von Charlie Chaplin und Lady Di : Promi-Gebrauchtwagenhändler geschlagen, entkleidet und beraubt
  • Die Omikron-Variante an Bonner Schulen steigen
    Explosion bei Neuinfektionen : Inzidenz unter Bonner Schülern steigt auf über 1000

Die Koordinatoren haben sich für ihre Aufgabe beim Erzbistum Köln in mehreren Seminaren ausbilden lassen. "Das Programm der Seminare war packend und brachte viele Anregungen", berichte Martin Sieffert vom Team. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Katharina hat "viele Impulse bekommen, wie die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen gestaltet werden kann". Jedes Mitglied des Koordinationsteams ist auch selbst ehrenamtlich tätig.

"Es war wichtig zu erfahren, wie Bürger, die gerne etwas tun wollen, für ein Ehrenamt gewonnen werden können", beschreibt Rita Gutsfeld die Erwartungen an die Ausbildung. Diese war offensichtlich erfolgreich, wie die Vorbereitung zur Pfarrgemeinderatswahl zeigte. "Wir haben so viele Kandidaten gewonnen, dass es eine echte Wahl war und die Gemeindemitglieder Alternativen hatten", so Schweflinghaus.

Sprechstunde ist mittwochs von 17.30 bis 18.30 Uhr im Jugendzentrum Aloysianum, Gerricusplatz 28.

www.st-margareta.de/ehrenamt-suchmaschine.

(bro)