19. Kö-Lauf am 3. September Lauf-Elite trifft sich auf der Kö

Düsseldorf (dto). Zum 19. Mal trifft sich die Straßenlauf-Elite am Sonntag zum Kö-Lauf in Düsseldorf. Eine ganze Reihe nationaler Spitzenläufer hat ihre Startzusage für den Zehn-Kilometer-Wettbewerb gegeben. Bei den Männern kommt es zum Duell zwischen Lokalmatador Carsten Eich und Martin Beckmann, dem Überraschungszweiten des diesjährigen Düsseldorfer Marathonlaufs. Im Elitefeld der Frauen geht ein Weltklasse-Trio an den Start. Sonja Oberem, Luminita Zaituc und Claudia Dreher gehen als Favoritinnen ins Rennen.

 Zum 19. Kö-Lauf haben sich einige hochkarätige Läufer angemeldet.

Zum 19. Kö-Lauf haben sich einige hochkarätige Läufer angemeldet.

Foto: rpo (Mark Keppler)

Erstmals übernimmt der rhein-marathon düsseldorf e.V. die Durchführung des Laufereignisses am 3. September, die Stadtwerke Düsseldorf konnten als neuer Titelsponsor gewonnen werden. Die Läufer müssen sich im Vergleich zu den Vorjahren auf einige Veränderungen einstellen.

Zum ersten Mal liegen Start und Ziel nicht mehr am Corneliusplatz, sondern in der Mitte der Königsallee auf Höhe Steinstraße. Der zwei Kilometer lange Rundkurs selbst bleibt unverändert und führt über beide Seiten der Königsallee sowie über die Blumenstraße und vorbei am Schadowplatz. Ebenfalls neu ist das Zeitmessverfahren. Die meisten Wettbewerbe werden auf Wunsch der Läufer erstmals mit Chip-Zeitnahme durchgeführt.

Auch das sportliche Konzept haben die Veranstalter überarbeitet. Neu im Programm ist die Kö-Staffel über 5 mal 2 Kilometer. Auch die stärkeren Sportler kommen auf der Kö auf ihre Kosten. Die Laufeinteilung im Zehn-Kilometer-Wettbewerb erfolgt in diesem Jahr erstmals nicht nach Altersklassen, sondern nach Bestleistungen. So lassen sich mehrfache Überrundungen vermeiden. Auf schnelle Siegerzeiten können sich die Zuschauer auch in diesem Jahr freuen.

Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt im Görres-Gymnasium am Samstag von 12 Uhr bis 18 Uhr sowie am Sonntag ab 8 Uhr. Nachmeldungen sind bis jeweils eine Stunde vor dem Start in begrenztem Umfang möglich.

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten unter Tel. 0211-6101900

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort