Für Messegäste Investor plant Wehrhahn-Hotel

Düsseldorf · In der Nähe des S-Bahnhofs Wehrhahn will eine Münchener Firma bis 2014 ein Hotel für Messegäste errichten. Das Drei-Sterne-Haus soll 328 Betten haben und unter dem Namen Holiday Inn Express firmieren.

 Das Drei-Sterne-Hotel mit 328 Betten soll in der Nähe des S-Bahnhofs Wehrhahn entstehen.

Das Drei-Sterne-Hotel mit 328 Betten soll in der Nähe des S-Bahnhofs Wehrhahn entstehen.

Foto: Bretz, Andreas

Für die Investa Immobiliengruppe wäre der Hotelneubau auf dem Grundstück am Wehrhahn 78/80 das erste Projekt in Düsseldorf. Und das wollen sich die Münchner Investoren jetzt nicht mehr nehmen lassen. Zu lange haben sie sich mit Genehmigungsverfahren beschäftigen und Kompromisse eingehen müssen. Die Bauvoranfrage hat die Bezirksvertretung 1 bereits passiert, auch der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung hat zugestimmt.

Nach dem Abriss der bestehenden Büro- und Lagergebäude ist ein Drei-Sterne-Haus mit 164 Zimmern und 328 Betten auf dem Grundstück geplant. Nach Angaben des Investors rechne man nicht mit einem Baubeginn vor 2013. Sechs Stockwerke soll das Hotel hoch sein, mit begrünten Flachdächern. Eine Tiefgarage und ein kleiner Parkplatz im Innenhof müssen Platz für insgesamt 46 Fahrzeuge bieten - so will es die Vorschrift. Die Gastronomie ist nur für das Frühstück der Hotelgäste vorgesehen. Das Haus mit Standort in der Nähe des S-Bahnhofes Wehrhahn soll vor allem an Geschäftskunden ausgerichtet sein.

"Wir sehen in Düsseldorf trotz starker Konkurrenz ein gutes Wachstumspotenzial für Business-Hotels in der Drei-Sterne-Kategorie", sagt Kilian Kasperek, Geschäftsführer der Investa Wohnbau GmbH. Sein Unternehmen würde jedoch lediglich den Neubau realisieren, sagt er. Den Betrieb des Hotels würde dann die Kette Holiday Inn Express übernehmen.

Für das Gedeihen des neuen Hotels setzt man bei Investa unter anderem auf das Messegeschäft. "Wir beschäftigen uns schon seit einigen Jahren mit dem Düsseldorfer Hotelmarkt und haben festgestellt, dass der zyklischen Schwankungen unterliegt", sagt Kasperek. Zuletzt hätten etwa einige Messen die Hoffnungen der Hotelbetreiber auf ausgezeichnete Geschäfte nicht gänzlich erfüllen können.

Tatsächlich waren während der zweiwöchigen Druck- und Medien- Leitmesse Drupa im Mai noch viele Hotelzimmer verfügbar. Nicht nur im Luxussegment kamen manche Hotelbetreiber nicht an die Belegungsquoten vergangener Zeiten heran. Auch, weil sie mit der schwimmenden Konkurrenz der Hotelschiffe auf dem Rhein zu kämpfen hatten.

Kilian Kasperek beunruhigt das nicht. "Wir sind sicher, dass Düsseldorf als Landeshauptstadt immer ein attraktiver Standort für Hotels sein wird - auch am Wehrhahn." Nach einer Bauzeit von 14 bis 16 Monaten soll das Hotel im Jahr 2014 eröffnet werden können. Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat es jetzt in der Hand, ob es dazu kommen wird.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort