Garath Abendrealschule fühlt sich nur geduldet

Garath · Das Schuljahr geht zu Ende, und die Abendrealschule, die in den Räumen der Emil-Barth-Schule untergebracht ist, blickt auf ein Jahr in Garath zurück. So richtig heimisch geworden sei das Kollegium noch nicht, sagt Eva-Maria Auer, Lehrerin an der Schule, an der sie seit 22 Jahren Deutsch und Geografie unterrichtet.

Stiefmütterlich behandelt

Stiefmütterlich behandelt und geduldet fühlt sich das 22-köpfige Kollegium der Hermann-Harry-Schmitz Schule, wie die Abendrealschule offiziell heißt, am neuen Standort. Durch den Umzug von Rath nach Garath, also vom Düsseldorfer Norden in den Süden, "haben wir etliche Schüler verloren", sagt Auer. Erst kürzlich habe sie einen ehemaligen Schüler getroffen, der abgebrochen habe und jetzt nicht mehr seine Mittlere Reife nachholen möchte. Zu weit sei der Weg und die Verkehrsanbindungen zu schlecht, hat er argumentiert.

Und da kann die Pädagogin nur zustimmen. Der Stundenrhythmus der Abendrealschule, Beginn ist nachmittags, in der Regel ab 14.30 Uhr oder ab 17.40 Uhr und dauert, je nach Stundenplan bis kurz nach 19 Uhr beziehungsweise bis 21.30 Uhr.

Die Abendrealschule teilt sich die Räume mit der Emil-Barth-Schule. Die Hauptschule befindet sich in der Auflösung und soll künftig mit der Fritz-Henkel-Schule im Osten Garath zusammengelegt werden – als Fritz-Henkel-Schule.

Dort befinden sich übrigens drei Semester-Stufen, die ausgegliedert wurden, weil es zu wenig Platz an der Emil-Barth-Straße gibt. Denn die Abendrealschule befindet sich zurzeit nur im linken Trakt des Gebäudes, und außerdem wird in Containern unterrichtet.

Auch die Aula ist nicht begehbar, so dass die Abendschüler, ebenso wie die Emil-Barth-Schüler, dort keine Abschlussfeier haben werden. Das Thema "Aula" soll unter anderem heute Nachmittag in der zuständigen Bezirksvertretung behandelt werden.

Doch der Blick der Hermann-Harry-Schmitz-Schule richtet sich nach vorn. Das Kollegium hofft, im neuen Schuljahr viele junge Erwachsene (ab 16 Jahre) auf ihrem zweiten Weg zur Mittleren Reife erfolgreich begleiten zu können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort