Prozess um Burgplatz-Schlägerei "Getreten, als er schon am Boden lag"

Düsseldorf · Mit zwei Teilgeständnissen sowie einem schweigenden Angeklagten begann am Mittwoch vor dem Landgericht der Prozess wegen versuchten Totschlags gegen drei junge Männer. Sie sollen am Burgplatz im Herbst 2011 einen 33-jährigen Partygast, den Kellner Jorge G., so zusammengetreten haben, dass das Opfer wochenlang im Koma lag, zeitlebens behindert bleibt. Als ungewollten Gewaltausbruch mit tragischen Folgen stellten zwei der drei Angeklagten am Mittwoch beim Landgericht ihre Prügelei am Burgplatz mit Partygästen einer Eisdiele dar. Im September 2011 hatte sich das Trio aus Duisburg am Burgplatz spätnachts mit jener Gruppe angelegt. "Da sind viele hingefallen, wieder aufgestanden", nuschelte der mutmaßliche Haupttäter zu Prozessbeginn. Doch einen der damaligen Partygäste hat der 1,97 Meter große und 90 Kilo schwere 18-Jährige durch einen Faustschlag fast getötet. Das 33-jährige Opfer schlug so hart mit dem Kopf aufs Pflaster, dass "hörbar sein Schädelknochen zerbrach", so die Anklage. Und doch soll einer der Mitangeklagten (20) "teilweise mit Anlauf" noch auf den Kopf des schwer verletzten Opfers mehrfach eingetreten haben. Das war laut Anklage ein Tötungsversuch.

Opfer Jorge G. wird sich nie ganz von den Folgen der Tat erholen.

Opfer Jorge G. wird sich nie ganz von den Folgen der Tat erholen.

Foto: wuk

Mit zwei Teilgeständnissen sowie einem schweigenden Angeklagten begann am Mittwoch vor dem Landgericht der Prozess wegen versuchten Totschlags gegen drei junge Männer. Sie sollen am Burgplatz im Herbst 2011 einen 33-jährigen Partygast, den Kellner Jorge G., so zusammengetreten haben, dass das Opfer wochenlang im Koma lag, zeitlebens behindert bleibt.

Als ungewollten Gewaltausbruch mit tragischen Folgen stellten zwei der drei Angeklagten am Mittwoch beim Landgericht ihre Prügelei am Burgplatz mit Partygästen einer Eisdiele dar. Im September 2011 hatte sich das Trio aus Duisburg am Burgplatz spätnachts mit jener Gruppe angelegt. "Da sind viele hingefallen, wieder aufgestanden", nuschelte der mutmaßliche Haupttäter zu Prozessbeginn. Doch einen der damaligen Partygäste hat der 1,97 Meter große und 90 Kilo schwere 18-Jährige durch einen Faustschlag fast getötet. Das 33-jährige Opfer schlug so hart mit dem Kopf aufs Pflaster, dass "hörbar sein Schädelknochen zerbrach", so die Anklage. Und doch soll einer der Mitangeklagten (20) "teilweise mit Anlauf" noch auf den Kopf des schwer verletzten Opfers mehrfach eingetreten haben. Das war laut Anklage ein Tötungsversuch.

Angeklagte würdigen Opfer keines Blickes

Altstadtkellner Jorge G. wurde durch die Misshandlungen so massiv verletzt, dass er wochenlang im Koma lag, sich körperlich und geistig nie wieder erholen wird. Als Nebenkläger sitzt der kaum 1,70 große Mann nun mit im Prozess. "Er verspricht sich", so sein Anwalt Sebastian Jäger, "ein gerechtes Urteil". Doch die Angeklagten würdigten den Mann, der mit schleppendem Schritt mühevoll den Saal betrat, zunächst keines Blickes.

Jorge G., der damals den Streit der Gruppen nur schlichten wollte, leidet als Dauerfolge seiner Hirnverletzungen unter Störungen des Gleichgewichts und der Sprache. "Ich möchte mich herzlich dafür entschuldigen, was da passiert ist", wisperte der angeklagte 18-Jährige nach zwei Prozessstunden. Dabei hatte er zuvor seinen Tatbeitrag klein geredet, die Rolle als Angreifer von sich gewiesen.

Nach einem Treff des Duisburger Trios mit zwei jungen Frauen nahe der Burgplatztreppe habe es nämlich spätnachts Proteste von Partygästen einer Eisdiele gegeben. Eine der Frauen habe nach Martinis und Wodka laut gesungen, dann nur noch gegrölt. "Da kam aus Richtung der Eisdiele eine Flasche geflogen", so der Angeklagte. Die Partygäste hätten den Flaschenwurf abgestritten. Und doch sei es kurz danach zur Prügelei mit einigen Partygästen gekommen. Der 18-Jährige weiter: "Das war wie eine Welle, die da auf mich zukam, viele Leute. Da hab‘ ich die Augen zugemacht, draufgeschlagen."

Mehrere Männer prügelte der schon mehrfach wegen Gewaltdelikten vorbestrafte Angeklagte zu Boden. Über seinen schweigsamen Kumpan (20) sagte er: "Der hat dann einen getreten, der schon am Boden lag — auch gegen den Kopf." Doch dieser schwer belastete Angeklagte will sich erst am nächsten Prozesstag äußern. Ausgesagt hat am Mittwoch bereits ein 20-jähriger Mitangeklagter. Er soll die Kumpane erst zum Losprügeln animiert haben, "aber dann habe ich mich distanziert."

Als er "das laute Geräusch" hörte, mit dem der Kopf von Jorge G. auf den Boden prallte, "war ich unter Schock, bin weggerannt". Das wertet die Anklage als Beihilfe zum versuchten Totschlag - weil er nicht gegen seine Kumpels einschritt, keinen Notarzt alarmierte. Doch auch seine Kumpane hätten ihm Tage danach in Duisburg Vorwürfe gemacht, sagte er, hätten ihn verprügelt, mit dem Auto seines Vaters gegen eine Mauer gefahren.

Der Prozess geht am 11.Mai weiter.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort