Fragen an die Nord-Kandidaten Vier Fragen an Olaf Lehne (CDU)

Düsseldorf · Soll die Nachtflugregelung am Düsseldorfer Airport verschärft werden ?

 Olaf Lehne (CDU) tritt bei der Landtagswahl im Wahlkreis 40 an.

Olaf Lehne (CDU) tritt bei der Landtagswahl im Wahlkreis 40 an.

Foto: Bretz, Andreas

Soll die Nachtflugregelung am Düsseldorfer Airport verschärft werden ?

Der Düsseldorfer Flughafen ist Jobmotor Nummer eins für Düsseldorf. Der Angerland-Vergleich regelt abschließend die Nutzungsmöglichkeiten des Flughafens. Geltende gesetzliche Beschränkungen sind einzuhalten. Dies gilt auch für die Nachtruhezeiten. Verstöße müssen konsequent bestraft werden. Sondergenehmigungen für Nachtflüge dürfen nur absolute Ausnahmefälle sein. Der Flughafen muss noch mehr für den Lärmschutz der Bürger leisten.

Wie stehen Sie zu den derzeit noch liberalisierten Ladenöffnungszeiten ?

Düsseldorf ist eine internationale Metropole. Die liberalisierten Ladenöffnungszeiten werden von der Bevölkerung angenommen. Das Ladenöffnungsgesetz sieht einen guten Schutz des Sonntags und der Feiertage vor. Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten können die einzelnen Verkaufsstellen selber entscheiden, zu welchen Zeiten die Geschäfte geöffnet werden sollen. Diese Regelung hat sich bewährt.

Sollte das Land den Bau der U81 ins Linksrheinische bezuschussen ?

Zunächst hat der Bau der U 81 von der Messe zum Flughafen Priorität. Der Bahnanschluss ins Linksrheinische hätte schon unmittelbar mit dem Bau der A 44-Brücke erfolgen müssen. Dies hat die damalige rot-grüne Regierung verschlafen. Die Stadt und das Land sollten jede Möglichkeiten der Förderung für eine umweltgerechte Lösung durch Bund und Land nutzen.

Welche Schulform bevorzugen Sie: Gymnasium oder Gesamtschule ?

Mit mir wird es kein "Entweder - Oder" geben. Ich halte das gegliederte Schulsystem — mit Gymnasium, Realschule, Gesamtschule, Hauptschule und Sekundarschule — für die vernünftigste und beste Lösung zum Wohle unserer Kinder. Nur dieses vielfältige Bildungsangebot garantiert eine individuelle Förderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort