Kommentar Gefahrenstelle entschärfen!

Natürlich ist formal alles ok – ein paar Schilder weisen ausdrücklich und eindeutig auf die Gefahr hin. Aber in einem Land, in dem nahezu jede Einmündung eines Feldweges auf eine Straße per Ampel narrensicher geregelt wird und es reichlich Beispiele für maßlos übertriebene Vorsicht gibt, da ist eine solche Gefahrenstelle sehr erstaunlich.

Denn gefährlich ist die Kante auf jeden Fall. Und nicht nur für abgestellte Autos. Im Bereich zwischen Heuss-Brücke und Parkplatz Rheinterrasse geht es hinter der Uferkante mehr oder weniger steil nach unten. Da kann es schnell zu ernsten Unfällen kommen - und betroffen könnten auch solche sein, die die Schilder zwar beachtet haben, aber durch ein Versehen straucheln oder sonst wie vom Weg abkommen. Mag sein, dass die Stadt recht hat mit ihrer Einschätzung. Aber sollte der nächste Unfall wirklich ernste, gar tödliche Folgen haben, wird sie so oder so in Erklärungsnot und Zugzwang geraten. Also: zumindest Betonschwellen sollten installiert werden. ho-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort