Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Maxfield-Affäre Franjo Pooth zeigt Mitarbeiter an

Der umstrittene Unternehmer hat jetzt zwei ehemalige Mitarbeiter seiner Firma Maxfield angezeigt. Franjo Pooth wirft den beiden Männer vor, sie hätten vertrauliche Firmenunterlagen gestohlen und an die Presse verkauft. Staatsanwalt Arno Neukirchen bestätigte den Eingang der Anzeige.

Damit reißen die Nachrichten aus dem Hause Pooth nicht ab. Zuletzt hatte der "Focus" berichtet, ein 57-Jähriger habe versucht, die Sparkasse Düsseldorf zu erpressen. Er behauptete, er habe Belege dafür, dass die Sparkasse dem Unternehmen Maxfield noch Kredite gewährte, als dieses längst pleite war. Von der Sparkasse forderte er ein Schweigegeld in Höhe von 150.000 Euro.

Derzeit wird gegen Franjo Pooth wegen Verdacht der Insolvenzverschleppung, Bestechung und Steuerhinterziehung ermittelt. Seine Firma hatte Anfang 2008 Insolvenz angemeldet, das Insolvenzverfahren war im März vom Düsseldorfer Amtsgericht eröffnet worden. Die Gläubiger fordern insgesamt 27 Millionen Euro vom Unternehmen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort