Polizei sucht Geschädigte Festnahme nach vorgetäuschter Geldvermehrung

Düsseldorf (dto). Mit dem so genannten "Wash-Wash"-Trick haben zwei Männer versucht, das Geld anderer Leute zu erbeuten. Sie erzählten, ihren möglichen Opfern, dass sie ihr Geld vermehren würden. In der vergangenen Woche gerieten sie jedoch an den falschen Mann. Der 28-jährige Düsseldorfer schaltete die Polizei ein. So konnten die beiden Trickbetrüger im Alter von 23 und 25 Jahren am Mittwochnachmittag in der Innenstadt festgenommen werden. Betroffene werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Der 28-Jährige wurde in einem Handy-Geschäft an der Kölner Straße von zwei Männern angesprochen, die sein Geld mit Hilfe einer speziellen chemischen Behandlung verdreifachen wollten. Der Düsseldorfer täuschte Interesse vor, verabredete sich mit den Männern und informierte die Polizei.

Beim ersten Treffen zauberten die beiden Männer aus einem 50 Euro-Schein drei. Sie legten den Schein zwischen zwei mit Chemikalien behandelte Blätter, wickelten diese ein und konnten das Päckchen gegen ein vorbereitetes Austauschpäckchen mit drei 50 Euro-Scheinen unauffällig austauschen. Nach dieser vorgetäuschten Geldvermehrung, vereinbarte der 28-Jährige mit den beiden Männern ein neues Treffen für Mittwoch. Diesmal sollten aus 10.000 Euro 30.000 Euro werden. Von dem Gewinn wollten sie einen Teil kassieren. Bei diesem Treffen griffen die Betrugsfahnder ein und nahmen die beiden Kameruner fest. Desweiteren stellten sie die Utensilien zur angeblichen Geldvermehrung, zwei Glasfläschchen mit Flüssigkeit, weißes Pulver und Folie, sowie ein vorbereitetes Austauschpäckchen mit Papierschnipsel sicher.

Die Fahnder des Betrugskommissariates warnen vor diesem Trick und suchen nun Geschädigte in Düsseldorf. Diese Personen werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 33 unter der Telefonnummer 0211 / 8700 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort