Trickbetrüger in Düsseldorf unterwegs Seniorin in Altenheim mit „Glas-Wasser-Trick“ bestohlen

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Polizei warnt erneut vor einer Betrugsmasche. Am Samstagmittag hatte sich ein Unbekannter das Vertrauen einer Seniorin erschlichen und im Anschluss Schmuck aus der Wohnung der Frau in einer Seniorenresidenz entwendet.

Gegen 12 Uhr sprach ein Unbekannter die 83-Jährige in einer Seniorenresidenz in Ludenberg an. Er erschlich sich ihr Vertrauen, indem er anbot ihren Rollstuhl zu schieben und sie in ihre Wohnung zu begleiten. Nachdem die Seniorin einwilligt und man sich gemeinsam in die Wohnung der Frau begeben hatte, verwickelte der Unbekannte sie in ein Gespräch und fragte nach einem Glas Wasser.

Als sich die 83-Jährige in die Küche begab, nutzte der Tatverdächtige den Moment und entwendete offensichtlich Schmuck und ein Mobiltelefon, trank das Wasser aus und verließ die Wohnung im Anschluss. Die Geschädigte bemerkte den Diebstahl einige Minuten später.

Der Unbekannte ist etwa 20 bis 30 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er trug eine dunkle Bomberjacke, eine blaue Jeans mit Löchern und eine graue Strickmütze.

Die Tricks der Betrüger in Wohnungen zu gelangen, um Beute zu machen, sind laut Polizei sehr unterschiedlich. So geben sie etwa vor, Handwerker oder Kriminalbeamte zu sein oder nutzen die Gutmütigkeit älterer Menschen schamlos aus.

Die Polizei warnt vor den Maschen der Diebe und gibt folgende Tipps:

  • Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung.
  • Lassen Sie sich bei Amtspersonen / Firmenmitarbeitern die Ausweise zeigen und schauen Sie sich diese genau an.
  • Vereinbaren Sie einen späteren Termin und ziehen Sie Bekannte oder Familienangehörige hinzu.

Die Polizei bietet für ältere Mitbürger im Laufe des Jahres immer wieder kostenlose Seminare an.

Für weitere Informationen wenden Sie sich an die Beratungsstelle an der Luisenstraße in Düsseldorf unter Telefon 0211-870-6868.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort