Restaurantführer und Kochbuch zugleich Echt lecker - das Buch zur Fernseh-Kochshow

Düsseldorf (dto). Gemeinsam mit Spitzenköchen aus ganz Nordrhein-Westfalen schwingt TV-Koch Ralf Kühler in seiner Sendung "Echt lecker" auf TV.NRW werktäglich den Kochlöffel. Die Gäste bereiten immer ein ganzes Menü vor, das dem Zuschauer bereits am Bildschirm das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Für alle Hobby-Köche, die die Sendung aus zeitlichen Gründen vielleicht nicht sehen können oder während der Sendung nicht alles notiert haben, gibt es nun eine Alternative. Im Droste-Verlag ist jetzt das Buch zur Koch-Show erschienen: Echt lecker - Köstlichkeiten aus der Region.

"Echt lecker" ist nicht nur der Titel der Sendung und des Buches, sondern sind auch die Gerichte, die in dem Buch vorgestellt werden. Während in der TV-Show Köche aus dem ganzen Bundesland ihre Menüs im Studio zubereiten, konzentriert sich das Buch auf insgesamt 25 Köche in Düsseldorf, am Niederrhein und im Bergischen Land. Auf mehr als 150 Seiten werden Restaurants aus der Region vorgestellt. Zusätzlich verraten die jeweiligen Küchenstars, die bereits bei Kühler in der Sendung am Herd gestanden haben, ihre Rezepte für ein Menü. Dabei wird darauf verzichtet, jedes einzelne Gericht abzubilden. Stattdessen gibt es neben dem Bild des Kochs Details aus den Restaurants, sei es Kristalle eines Kronleuchters, Ausschnitte eines gedeckten Tisches oder Dekorationen im Restaurant, die auch in der Sendung eine wichtige Rolle spielen.

Gegliedert ist das Buch nach den drei Regionen. Während aus Düsseldorf insgesamt sechs Restaurants vom "Op de Eck" bis zum Waldrestaurant "Bauenhaus" vertreten sind, erstreckt sich die Restaurant-Präsentation am Niederrhein von Zons über Duisburg bis nach Xanten und im Bergischen Land von Velbert bis nach Bergisch Gladbach. Jedes Restaurant ist mit Öffnungszeiten und einer Anfahrtskizze versehen. Wer diese Restaurants testen möchte, kann das kulinarische Vergnügen mit einem längeren Aufenthalt vor Ort verbinden. Im Anhang gibt es ein Mini-Kapitel "Ausflugstipps". Auf einer Karte wird dargestellt, wo die einzelnen Restaurants liegen. Zu jedem Ort werden desweiteren Sehenswürdigkeiten oder Vorschläge für Unternehmungen kurz aufgelistet.

Das "Echt Lecker"-Buch ist jedoch nicht eine reine Besprechung der Restaurants, sondern zugleich auch ein Kochbuch. Zu jeder Restaurant-Besprechung, gibt es auch die Rezepte des Kochs für ein Menü. So verrät beispielsweise Jan Gleue vom Hotel Schloss Friedestrom in Dormagen-Zons seine Zubereitung des Rinderfiletsteakburgers "Schloss Friedestrom" zu dem er anschließend Limonenmousse als Dessert serviert. Geeiste Gurkenschaumsuppe mit einer Zanderfrikadelle ist die Vorspeise, die Marika Weinhold aus dem "Spitzweg" in Neuss vorstellt. Als Hauptgericht präsentiert sie gebratenen Spargel mit jungen Gemüse, Nusskartoffeln und Riesengarnelen mit Bärlauchpesto. Die Liste der präsentierten Leckereien ist lang und auf den letzten Seiten in einem Register alphabetisch nach Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts aufgeführt. So kann sich jeder Zuhause aus den vielen Rezepten sein eigenes Menü zusammenstellen.

Die Struktur des Buches ermöglicht es, das "Echt lecker"-Buch sowohl als Restaurant-Führer als auch als Kochbuch zu nutzen. Das 172-seiten starke Buch ist fast ein Muss für Jeden, der gerne schlemmt - sei es in einem Restaurant oder Zuhause. Das erste Kapitel "Hinter den Kulissen" in dem Ralf Kühler recht langweilig einen Arbeitstag in seinem Leben schildert, kann jedoch getrost überschlagen werden.

Von Kerstin Kröning

Echt lecker - Köstlichkeiten aus der Region, Droste Verlag,
ISBN 3-7700-1162-2, 13,95 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Erwin lehnt Einigung ab
Der Oberbürgermeister hatte Frank Laubenburg als "verrückten Kommunisten" bezeichnet Erwin lehnt Einigung ab