Frankreichfest Feiern wie "Gott in Frankreich"

Düsseldorf (dto). Wenn an der längsten Theke der Welt nicht Bier, sondern Wein getrunken wird, dann zelebriert Düsseldorf den Nationalfeiertag der Franzosen. Zum sechsten Mal feiern Rheinländer und Franzosen das Frankreichfest in der Innenstadt. Diesmal sind es erstmals drei Tage, an denen Düsseldorf ganz im Zeichen der Trikolore der Grande Nation steht. Vom 14. bis 16. Juli gibt es wieder Wein, Kleinkunst, französische Oldtimer und erstmals auch einen französischen Markt mit Köstlichkeiten aus der Normandie, der Provence und Bordeaux.

Tour de Düsseldorf 2005
61 Bilder

Tour de Düsseldorf 2005

61 Bilder
Foto: rpo (Mark Keppler)

Das Frankreichfest in Düsseldorf gilt als größtes Fest dieser Art in Deutschland. Unter der Schirmherrschaft von OB Joachim Erwin und dem französischen Generalkonsul Gilles Thibault stehen an drei Tagen Kleinkunst und Kulinarisches aus dem Nachbarland auf dem Programm. Mittelpunkt der Feierlichkeiten bildet der Innenhof des Stadthauses, allerdings müssen hier die Bürger Eintritt zahlen. So beträgt der Eintritt für Erwachsene am Freitag drei und am Samnstag vier Euro. Am Sonntag ist der Eintritt frei, Kinder bis 14 Jahren müssen an den drei Tagen nichts bezahlen. Geboten wird hier Musik, verschiedene Kleinkünstler und ein Programm für Kinder.

Los geht es am Freitagabend um 18.15 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch die Schirmherren OB Erwin und den Generalkonsul Gilles Thibault. Um 20 Uhr geht es dann mit Jean-Claude Séférian auf eine musikalische Reise durch die französischen Chansons des 20. Jahrhunderts. Um 22.30 Uhr können sich die Düsseldorfer auf ein Feuerwerk in den Nationalfarben Frankreichs freuen. Am Samstag startet das Frankreichfest um 9 Uhr mit der Oldtimer-Ralley "Tour de Düsseldorf". 150 französische Oldtimer treffen sich auf der Mühlenstraße zur Fahrt ins Sauerland. Um 15.30 Uhr werden sie zurück erwartet. Um 15 Uhr bringt der "Cirque Artikuss" eine Clownsshow mit Clownerie, Walkacts, Zauberei und Jounglage. Um 16.30 Uhr machen "Les Bombes 2 Bal" eine fröhliche Feier für Trommelfell, Herz und Füße. Französische Rockmusik gibt es um 20.30 Uhr mit "Fan Fan".

Der Sonntag startet um 13 Uhr mit der Preisverleihung der "Tour de Düsseldorf". Anschließend begrüßt der Kasper alle Kinder in seinem Puppentheater. Joe Kiki singt ab 16 Uhr. Erstmalig dabei ist ein französischer Markt auf dem Kay-und-Lore-Lorenz-Platz mit Spezialitäten aus vielen Regionen Frankreichs. Wie auf einem Wochenmarkt können dort die Besucher Leckereien der französischen Küche entdecken. Aber auch der Grabbeplatz, Mühlengasse und Burgplatz stehen mit Boule, sowie Sprach- und Kulturarbeit des Instituts Francais im Zeichen von "Blau-Weiß-Rot".

6. Düsseldorfer Frankreich-Fest: 14 bis 16. Juli, Eintritt für den Innenhof des Stadthauses am Freitag drei und am Samstag vier Euro, alle anderen Bereiche sind frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort